Uni Klagenfurt von außen
ORF
ORF
Bildung

Längere Anmeldefristen bei Uni Klagenfurt

Aufatmen können Studentinnen und Studenten in Kagenfurt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Universitäten endet die Anmeldefrist für zugangsgeschränkte Studien nicht schon am Mittwoch. Die Alpen-Adria-Universität arbeitet auch schon am Studienstart im Herbst.

Ein einziges Aufnahmeverfahren ist bereits geschlossen, sagte Doris Hattenberger, Vizerektorin für Lehre an der Univerisät Klagenfurt. Das betrifft das Bachelor Studium International Business und Economics, hier gibt es diese Woche bereits den Aufnahmetest. Ansonsten haben die heimischen Studenten noch viel Zeit.

„Es gibt für das Lehramtsstudium die Chance, sich bis zum 14. August zu registrieren. Dann haben wir drei englischsprachige Masterstudien, da endet die Frist am 15.9. Beim neuen Studium Artificial Intelligence and Cybersecurity endet die Frist am 10.9. Für die Psychologiestudien endet sie am 29. Juli.“

Eignungstest für Bewegung und Sport

In manchen Fällen entfallen zwar heuer aufgrund der Coronavirus-Pandemie die Aufnahmeprüfungen. Trotzdem sei eine Registrierung nötig, um im Herbst ein Studium beginnen zu können, so Hattenberger: „Es ist im Lehramt so, dass der Test entfällt, da reicht die Registrierung. Aber es gibt einen Eignungstest für Bewegung und Sport, der muss gemacht werden. In der Psychologie gibt es den Aufnahmetest, der am 25. August stattfinden solle. Da denken wir gerade darüber nach, was wir machen, wenn er nicht stattfinden kann.“ Bei den englischsprachigen Studien entscheide man anhand der Bewerbungsunterlagen, so Hattenberger.

Lehrveranstaltungen im Haus und online

Ein großes Fragezeichen bleibt der Herbst: Wie wird das Studieren an der Universität in Zeiten der Pandemie weitergehen, wie viel Anwesenheit der Studenten in den Hörsälen wird nötig sein: „Wir werden Wert darauf legen, dass die Erstsemester ins Haus kommen, vielleicht mit geteilten Gruppen. Wir planen stark mit Hybridversionen der Lehrveranstaltungen im Hörsaal und Übertragung nach Hause.“

An der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gibt es etwa 10.000 Studierende. Die beliebtesten Studien sind Erziehungswissenschaften, BWL, Wirtschaft und Recht, Psychologie sowie Medien und Kommunkationswissenschaften.