Chronik

Hund in Garnitzenklamm 15 Meter abgestürzt

In der Garnitzenklamm bei Möderndorf ist am Montag (Bezirk Hermagor) der Hund einer Urlauberin 15 Meter abgestürzt. Er konnte von der Bergrettung mit einer Seilwinde unverletzt geborgen werden.

Das Tier war auf einem rutschigen Stück des Weges in der Klamm ausgerutscht, ins Wasser gefallen und über einen Wasserfall gespült worden, teilte die Bergrettung Hermagor mit. Dort blieb der Hund 15 Meter unter der Absturzstelle, auf einer Sandbank, liegen.

Bergrettung seilt sich ab Hundebergung Tierbergung
Bergrettung

Mittels Seil geborgen

Sechs Einsatzkräfte der Bergrettung bauten eine Seilbahn auf, sicherten den verschreckten Hund in einem speziellen Transportgeschirr und zogen ihn bis zum Weg hinauf. Der Hund ist wohlauf und konnte an seine Besitzerin übergeben werden.

Hundebergung Garnitzenklamm
Bergrettung
Der Hund nach der Rettung

Immer wieder müsse die Bergrettung zur Bergung von Hunden ausrücken, sagt Reinhold Ressi von der Bergrettung Hermagor. An die zwei Hundebergungen zählt alleine die Hermagorer Bergrettung jedes Jahr.