Burghof Klagenfurt
ORF
ORF
Kultur

Burghof lockt mit Klassik-Vormittagen

Fast wäre coronavirusbedingt die elfte Saison der Klassik im Burghof in Klagenfurt ins Wasser gefallen. Aber mit ein wenig Mut und geänderten Bestimmungen konnte auch diesen Sommer der Konzertreigen gestartet werden. Gespielt wird samstags um 11.00 Uhr.

Den Anfang des Konzertreigens machten die junge Wienerin Sophie Druml an der Violine und der deutsch-kanadische Tenor Michael Schade. Eigentlich hätte er ja einen voll ausgebuchten Terminkalender, aber seit der Pandemie hagelte es Absagen. Es freue ihn, dass jenes in Klagenfurt eines der ersten Engagements gewesen sei, sagte der Kammersänger.

Kammersänger Michael Schade und Violinistin Sophie Druml im Burghof
ORF
Sophie Druml und Kammersänger Michael Schade bei der Auftakt-Matinee im Burghof

Namhafte Künstler beehren Klagenfurt

Am 11. Juli steht das Konzert von Friedrich Kleinhapl und Andreas Woyke auf dem Programm. Kleinhapl ist österreichischer Cellist mit belgischen Wurzeln. Der internationale Durchbruch gelang ihm 2007 mit dem Mariinsky Orchester unter Valery Gergiev, der Friedrich Kleinhapl als einen „der viel versprechendsten Musiker einer neuen jüngeren Generation“ bezeichnete.

Ildiko Raimondi ist nicht nur eine gefeierte Sängerin auf der Opernbühne, sondern auch eine bekannte Liedinterpretin und Konzertsängerin. Seit 1991 gehört die ungarisch-österreichische Sopranistin der Wiener Staatsoper an. Am 25. Juli wird sie in Klagenfurt gastieren. Am Klavier wird sie Pavel Kachnov begleiten.

Programmheft Klassik im Burghof 2020
ORF
Das Programmheft

Im Laufe des Sommers werden im Burghof noch Stars wie die neuen Wiener Solisten und Edita Gruberova auftreten. Sie gilt laut dem Veranstalter als „Primadonna assoluta, Phänomen der Koloratur, Diva des Belcanto-Gesangs“. Am 8. August wird sie das Klagenfurter Publikum verzaubern.

Die neun Musiker des „ensemble minui“ sind im Kärntner Sinfonie Orchester engagiert und können auf eine rege Konzerttätigkeit in den führenden Orchestern Österreichs verweisen. Mit ihrem Konzert am 19. September wird der Konzertreigen im Klagenfurter Burghof für heuer dann beendet.

Publikum bei Auftakt Matinee Klassik im Burghof
ORF
Sicherheitsabstand im Publikumsbereich

Konzerte zu 80 Prozent ausgebucht

Günther Trachmann, der künstlerische Leiter des Festivals, sagt, die Konzerte seien schon jetzt zu 80 Prozent ausgebucht. Er hofft, dass die Regelung noch fallen werde, dass zwischen den Konzertbesuchern immer ein Sitzplatz frei bleiben müsse: „Dann wird der Burghof voll werden.“