Tunnelportale A2 Pack
ORF
ORF
Verkehr

Nächtliche Sperre der A2 auf der Pack

Ab Montagabend werden die Autobahntunnel auf der Pack von der ASFINAG gewartet. Diese Nachtschichten beginnen jeweils um 19.00 Uhr und enden um 5.00 Uhr. Die Autobahn muss dafür zwischen dem Packsattel und Modriach gesperrt werden.

Vier Nachtschichten gibt es, um die Brandmeldeanlagen zu kontrollieren und die Tunnelbeleuchtung zu verbessern. Dazu werden Höhenkontrolle, Funk und Lüfter ebenfalls untersucht und wenn nötig repariert. Außerdem werden die Fahrbahnen vor und in den Klacherkogel-, den Herzogberg- und den Mitterbergunnel erneuert, dabei werden ganze Betonfelder ausgetauscht.

ASFINAG: Keine Probleme zu erwarten

20 ASFINAG-Mitarbeiter und 50 von Firmen, die für die ASFINAG arbeiten, werden diese Nachtschichten übernehmen. Am Montag und am Dienstag werden die Fahrbahnen in Richtung Wien gesperrt, am Mittwoch und am Donnerstag sind es die in Fahrtrichtung Italien, sagte Walter Mocnik, von der ASFINAG. „Die Umleitungsstrecke ist die bekannte Strecke über die B70, die Packer Straße. In Mooskirchen, beziehungsweise am Packsattel wird der Verkehr auf- und abgeleitet.“

Durch die Nachtsperren werden keine Probleme erwartet, sagte Mocnik. „Wir arbeiten ja deswegen in der Nacht, weil da deutlich weniger Verkehr ist. Und wir haben auch darauf gewartet, dass die Umfahrungsstrecke baustellenfrei ist. Wir haben auf die Fertigstellung der Unterflurtrasse Voitsberg gewartet.“

Zwei weitere Baustellen während des Sommers

Baustellen auf Autobahnen, die für Kärnten relevant sind, gebe es heuer wenige, sagte Mocnik. „Wir haben zwei Bauvorhaben, die auch über den Sommer laufen werden. Bei Pörtschach werden auf eineinhalb Kilometern drei Brücken generalsaniert. Diese Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Oktober dauern. Die zweite große Baustelle ist auf der Pack, zwischen dem Packsattel und dem Großliedltunnel. Da werden mehr als sechseinhalb Kilometer der Autobahn generalsaniert. Die Baustelle wird voraussichtlich bis November dauern.“

Auf der Baustelle auf der Pack werden über den Sommer aber drei Fahrstreifen in Richtung Italien und einer in Richtung Wien frei bleiben, sagte Mocnik, erst nach dem Sommer werde die Fertigstellung auch in Richtung Italien mit nur einem Fahrstreifen stattfinden.

Kurzfristige Baustellen auf A10

Auf der Tauernautobahn (A10) sei nichts Großes geplant, es könne aber zu kurzfristigen Baustellen kommen, sagte Mocnik, gravierende Staus erwartet man sich bei der ASFINAG nicht. Wie sich die Krise wegen des Coronavirus auf den Internationalen Verkehr auswirken wird, sei noch abzuwarten.