Chronik

Kärntnerin Vizepräsidentin der IV

Die Vorstandsvorsitzende der Infineon, Sabine Herlitschka, wurde am Donnerstag zur Vizepräsidentin der österreichischen Industriellenvereinigung gewählt. Als neuer Präsident konnte sich der Steirer Georg Knill gegen zwei Gegenkandidaten behaupten, er folgt damit dem Vorgägnger Georg Kapsch nach acht Jahren nach.

Der Kärntner IV-Präsident Timo Springer gratuliert Knill zur Wahl. Der Familienunternehmer habe vor allem das innovations- und forschungsstarke Industrieland Steiermark mit aufgebaut, sagte Springer – Georg Knill zum neuen IV-Präsidenten gewählt (Steiermark.ORF.at; 17.6.2020). Springer sicherte Knill „die volle Unterstützung der IV Kärnten in diesen schweren Zeiten zu“. Mehr als jemals vorher sei die IV als starke Interessenvertretung in dieser Jahrhundertkrise gefordert.

Die neue Vizepräsidentin Sabine Herlitschka ist seit 2014 Vorstandsvorsitzende der Infineon Technologies Austria AG. Nach dem Studium der Lebensmittel- und Biotechnologie an der Universität für Bodenkultur begann sie ihre berufliche Laufbahn als Forscherin, Dissertantin und Post Doctoral Research bei Immuno AG. In der Industriellenvereinigung ist sie seit 2015 im IV-Bundesvorstand aktiv sowie Vize-Präsidentin der IV-Kärnten.