Dachdeckerarbeiten Stift St. Georgen Steinschindeln
ORF
ORF
Chronik

Neues Schindeldach für Stift St. Georgen

Die Kirche im Stift St. Georgen am Längsee bekommt – ein paar hundert Jahre früher als geplant – um 450.000 Euro ein neues Dach. Viele Steinschindeln waren brüchig. Ein Unternehmen, das sich auf die Renovierung von Kirchen spezialisiert hat, führt die Arbeiten durch.

Vor 25 Jahren wurde die große Dachfläche neu eingedeckt, doch einige Schieferschindeln lösten sich mit der Zeit. An die sechs Wochen ist die Spezialfirma mit schwindelfreien Osttiroler und Oberkärntner Arbeitern dabei, die 1.500 Quadratmeter am Dach des Stiftes St. Georgen abzudecken. Stein für Stein muss mitsamt Nagel gelöst werden.

Neues Dach für Kirche im Stift St. Georgen

Die Kirche im Stift St. Georgen am Längsee bekommt ein neues Dach – und das ein paar hundert Jahre früher als geplant. Vor 25 Jahren wurde die große Dachfläche neu eingedeckt, doch einige Schieferschindeln lösten sich

Weil die Schindeln 140 Tonnen wiegen, müssen kleine Flächen – einmal auf der einen Seite, dann wieder auf der anderen Seite des Daches – beseitigt werden. Sonst wäre der Druck auf den Dachstuhl einseitig zu groß. Arbeit für Experten, wie Dachdecker Philipp Weis: „Man muss sich koordinieren und schauen, dass die Zusammenarbeit gut läuft. Die Sicherung mit zwei Seilen und Helme sind Pflicht.“ Der Arbeitsplatz ist bis zu 30 Meter hoch. Man braucht dafür nicht nur Können, sondern auch Kraft und Ausdauer.

Vogelperspektive: Blick auf Dach von Stift St. Georgen wo Steinschindeln getauscht werden
ORF
Blick aus der Vogelperspektive auf das Dach des Stiftes St. Georgen

Falscher Schiefer begann sich zu lösen

Der Grund für die Neudeckung: Ein Teil der Schieferplatten ist wesentlich schneller gealtert, als erwartet, so der Dachdeckexperte: „Es handelt sich um falschen Schiefer. Er ist rostig geworden. Durch das Regenwasser und den Frost brach er den Stein immer weiter auf. Nach dem Winter sind immer wieder Schindeln herunter gefallen.“

Steindachschindeln austauschen
ORF
Die Schindeln werden vorsichtig gelöst
Pater begutachtet neue Dachschindeln
ORF
Stiftspfarrer Christian Stromberger

Stiftspfarrer hofft auf Segen „von oben“

Die einstige Lieferfirma gibt es nicht mehr, die neuen Steinplatten sind wesentlich schwerer. Etwa 20 Tonnen mehr Gewicht wird der Dachstuhl tragen müssen. Der Grüne Serpentin soll deutlich länger halten als die alten Steinplatten. Statt 25 200 bis 300 Jahre.

Stiftspfarrer Christian Stromberger bittet um den Segen „von oben“, sodass sich in Zukunft nicht weitere Steinplatten lösen.

Dacharbeiten Schindeldach Stift St. Geogen
ORF
Dacharbeiten in schwindelerregender Höhe

Neue Verwendung für intakte alte Schindeln

Die Steinplatten werden vorsichtig gelöst, denn einige haben in der Nachbarschaft einen Abnehmer gefunden. Ganz gebliebene Exemplare sollen künftig die Burg Hochosterwitz decken, so der Stiftspfarrer: „So sind Nachhaltigkeit und Umwegrentabilität gegeben.“

Alte Steinschindeln
ORF
Alte Steinschindeln

Die mühsame Arbeit auf dem Kirchendach wird noch Monate dauern. Voraussichtlich im Herbst soll das neue Dach fertig sein.