Chronik

Gleitschirmpilot in Baum gestürzt

Ein 41 Jahre alter Gleitschirmpilot aus Slowenien ist am Freitagabend bei Bad Eisenkappel abgestürzt. Der Mann blieb in einer Fichte hängen. In einer Höhe von 15 Metern musste er mehrere Stunden auf Rettung warten. Die Begrettung Bad Eisenkappel konnte ihn schließlich unverletzt von dem Baum bergen.

Der 41-jährige Slowene ist ein erfahrener Gleitschirmpilot. Er startete von Slowenien aus einen mehrstündigen Flug nach Österreich in Richtung Seebergsattel und wieder retour. In fast 2.500 Meter Höhe bekam der Mann im Bereich des Storschitz bei Bad Eisenkappel plötzlich Probleme. Der Wind drückte den Schirm massiv nach unten, als er wieder aufklappte, riss der Schirm und der Pilot stürzte unkontrolliert in Richtung Nordwestwand des Berges.

Der Pilot am Baum
Bergrettung Bad Eisenkappel
Auf 15 Meter Höhe musste der abgestürzte Pilot drei Stunden ausharren

Der 41-Jährige konnte gerade noch seinen Reserveschirm auslösen und blieb mit den Seilen zwischen den Fichtenwipflen unterhalb des Gipfels, etw 15 Meter über dem Boden hängen. Er konnte noch selbst mit seinem Mobiltelefon in Slowenien Alarm schlagen. Die Einsatzlkräfte in Slowenien verständigten ihre Kollegen in Kärnten.

Der  gerettete Pilot (links) und sein Retter
Bergrettung Bad Eisenkappel
Der gerettete Slowene (links) und sein Retter

Die Bergrettung Bad Eisenkappel startete die Bergung des Mannes. Nachdem der Absturzort gefunden war, kletterte ein Bergretter zu dem abgestürzten Piloten auf und konnte ihn unverletzt bergen. Drei Stunden hatte der Mann in einer Höhe von 15 Metern auf der Fichte aushalten müssen.