Hütte über Eisenkappel Blick auf Karawanken
ORF
ORF
Wirtschaft

Urlaub auf der Alm boomt

In der Coronavirus-Krise gibt es im Tourismus trotz Grenzöffnungen noch viel Unsicherheit und das Hoffen, mit einem blauen Auge durch den Sommer zu kommen. Doch es gibt auch Nischen, wie den Wunsch vieler Gäste nach Ferien mit Abstand und Freiraum. Almhütten zum Mieten sind besonders stark gefragt.

Schindeln auf dem Hüttendach, ein Trinkwasserbrunnen auf der Wiese und Aussicht weit ins Land, genießt derzeit Yvonne Glatz aus Wien auf dem Hochobir über Bad Eisenkappel ihre Ferien. Sie hat dort eine Almhütte gemietet, weil es weit weg von zu Hause und einfach „Natur pur ist“, sagte sie. „Nach der langen Zeit des Eingesperrtseins freue ich mich wahnsinnig, dass ich mich da frei bewegen kann.“

Blick auf Karawanken
ORF
Blick von der Hütte am Hochobir auf die Karawanken

Große Nachfrage: Bis Herbst ausgebucht

Die Hüttenvermieter, Christof und Christina Steinacher, haben drei alte Bauernhäuser liebevoll renoviert. Die meisten Gäste finden über das Internet hierher. Heuer seien die Buchungen für diese „Obir-Almhütten“ besondes stark, sagte Christina Steinacher. Gerade heuer habe sich gezeigt, dass die Gäste sich nicht trauen, nach Italien oder Kroatien zu fahren, sagt Steinacher.

Freie Hütten gebe es erst wieder ab Mitte September. „Wir sind Gott sei Dank sehr gut gebucht, die Nachfrage ist sehr groß. Es kommen viele Österreicher, aber auch Deutsche, die jetzt glücklicherweise doch kommen können.“ Durch die Vermietung sei es gelungen, sich ein zweites Standbein zu schaffen.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Urlauberin blickt aus Hüttenfenster
ORF
Urlauberin Yvonne Glatz blickt aus dem Hüttenfenster
Hütte über Eisenkappel
ORF
Hütte über Eisenkappel
Esstisch in Hütte
ORF
Gemütlicher Esstisch In der Hütte
Whirlpool
ORF
Whirlpool 
Plumpsklo
ORF
Manchen reicht das Plumpsklo
Sauna in der Hütte
ORF
Hütte mit Sauna
Die Vermieter
ORF
Die Vermieterfamilie Steinacher
mit Kindern und Haustieren im Urlaub
ORF
Urlaub mit Kindern und Haustieren
Christina Steinacher, Vermieterin in Hütte neben offenem Feuer
ORF
Vermieterin Christina Steinacher
Holzfeuer
ORF
Mit einem Holzfeuer wird es sehr gemütlich

Urlaub auf der Alm: „Kärnten ist Nummer Eins“

Ihre Hütten vermarkten sie über den Verband „Urlaub am Bauernhof“. Die Gästeanfragen seien heuer doppelt so hoch wie im Vorjahr, sagte Geschäftsführerin Edith Sabath-Kerschbaumer. Vor allem im letzten Monat sei zu bemerken gewesen, dass die Menschen „raus aus der Stadt, in die Natur“ wollen.

„Ich glaube, gerade Urlaub auf der Alm bietet das, was die Menschen jetzt suchen, den Abstand und die Freiheit und Unabhängigkeit. Gerade heuer weiß man, dass Kärnten für die Österreicher Urlaubsland Nummer eins ist, und der Urlaub auf dem Bauernhof und auf der Alm. Den Trend können wir derzeit gut nützen.“

Urlaub in Kärnten, statt in Schweden
ORF
Auch diese beiden Urlauber machen Urlaub in Kärnten, statt in Schweden

Ausstattung: Von Einfach bis zur Luxusklasse

Den Verband der bäuerlichen Almhüttenvermietung gibt es mittlerweile seit 25 Jahren. Er hat mit einigen Hütten begonnen und hat mittlerweile 200 Almhütten im Programm, von der ganz einfachen Ausstattung bis zur Luxusvariante mit Whirlpool und Sauna.