ÖAMTC Hubschrauber
ORF
ORF
Chronik

Abgestürzt: Wanderer schwerst verletzt

Ein 22 Jahre alter Wanderer ist Samstagmittag am Liebenfelser Wasserweg etwa 15 Meter in steilem Gelände abgestürzt. Dabei erlitt er schwerste Verletzungen. Der Mann wurde vom Rettungshubschrauber C11 mittels Tau geborgen und ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Der junge Klagenfurter war am Samstagvormittag gemeinsam mit seiner Freundin am Liebenfelser Wasserweg unterwegs. Der Steig ist mit Seilen und Geländern gut gesichert. Offenbar um einen Stein in den Wasserfall zu werfen, stieg der 22-jährige über die Absperrung und nähert sich der Kante.

15 Meter abgestürzt

Auf den nassen Steinen rutschte der Mann aus und stürzt etwa 15 Meter in die Tiefe und blieb im seichten Wasser liegen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Mann bei Bewusstsein, er musste aber mit schwersten Verletzungen geborgen werden. „Die oberste Priorität war, dass der Verunfallte so wenig wie möglich und so behutsam wie es nur geht, geborgen wird, weil er durch den Sturz sehr schwere Rücken- und Schädelverletzungen erlitten hat“, sagt Sven Weiss von der Bergrettung Klagenfurt.

Der verletzte Wanderer wird mittels Seilbergung gerettet
ÖAMTC/CHRISTOPHORUS 11
Der Verunglückte wurde mittels Tau geborgen

Mittels Vakuummatratze wurde der Verunglückte aus dem Wasser gebracht und anschließend mit einem Tau in den Rettungshubschrauber gezogen und ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Seine Freundin, die den Absturz mitansah und die Einsatzkräfte verständigte, wird vom Kriseninterventionsteam betreut.