Politik

Neuer Bürgermeister für Kötschach-Mauthen

Kötschach-Mauthen bekommt einen neuen Bürgermeister. Langzeit-Gemeindeoberhaupt Walter Hartlieb (SPÖ) legte sein Amt zurück, Josef Zoppoth (SPÖ) soll Donnerstagabend von den Gmeinderäten zu seinem Nachfolger gewählt werden. Die nächste reguläre Wahl ist im Februar 2021.

Nach 23 Jahren als Bürgermeister in Kötschach-Mauthen legte Hartlieb das Amt Anfang Mai überraschend zurück. Aus persönlichen Gründen, wie er sagte. Die Amtsgeschäfte führt seitdem der erste Vizebürgermeister Josef Zoppoth, er ist Rechtsberater in der Arbeiterkammer. Am Donnerstagabend soll Zoppoth vom Gemeinderat zum Bürgermeister gewählt werden.

Josef Zoppoth
GVV
Josef Zoppoth

Ein dreiviertel Jahr vor der nächsten Bürgermeister– und Gemeinderatswahl ist so eine Übergabe möglich: „Das ist eine große Herausforderung, auch wenn wir die absolute Mehrheit haben, wäre es ein schönes Zeichen, wenn man überfraktionell gewählt würde, um den Zusammenhalt in der Gemeinde zu zeigen.“

Nächste Wahl im Februar

Im kommenden Februar will sich der 42 Jahre alte Zoppoth dann der Bürgermeister-Direktwahl stellen: „Das Amt des Bürgermeisters ist sehr interessant, weil man mit und für die Menschen tätig werden kann und die Ergebnisse rasch sieht.“ Als vordringlichste Aufgabe in der Gemeinde mit knapp 3400 Einwohneren sieht Zoppoth nun die Finanzen, die unter der Coronavirus-Krise leiden.

Wechsel auch in St. Andrä

Ein Bürgermeister-Wechsel noch vor der Wahl steht auch im Lavanttal an. In St. Andrä kündigte Peter Stauber an, das Amt zu übergeben. Details will er in der nächsten Woche verraten. Damit muss auch ein Nachfolger für Stauber als Präsident des Gemeindebundes gesucht werden. Gute Karten soll der Bürgermeister der Lavanttaler Gemeinde Frantschach, Günther Vallant, haben.