Männer von Deix und Berg einander gegenübergestellt
ORF
ORF
Kultur

Werner Berg trifft auf Manfred Deix

Das Werner-Berg-Museum in Bleiburg setzt auch in diesem Jahr wieder auf einen großen Namen. Diesmal ist es der St. Pöltner Karikaturist Manfred Deix, der 2016 verstarb. Auf den ersten Blick scheinen Berg und Deix nichts miteinander gemeinsam zu haben. Aber eben nur auf den ersten Blick.

Deix und Berg schufen beide charakteristische Gestalten mit einem hohen Wiedererkennungswert. Die beiden Künstler hatten beide einen genialen Blick für die Eigenheiten und Besonderheiten ihrer Mitmenschen. Daran arbeiteten sie. Mit jeweils unverwechselbaren Menschenbildern prägten sie die Vorstellung ihrer Betrachter, so die Ausstellungsbeschreibung des Museums.

Beide beobachteten ihre Mitmenschen genau

Die schrille Gegenüberstellung ihrer so unterschiedlichen und oft auch erstaunlich verwandten Werke zeige, so das Museum, welch begnadeter Künstler Manfred Deix gewesen sei und eröffne eine verblüffend neue Sichtweise auf den tiefgründigen, kaum bekannten Humor Werner Bergs. Kurator Harald Scheicher: „Was beide auszeichnet ist das ständige Dabeisein. Deix als Schankbursche im Gasthaus. Werner Berg im Gasthaus, auf den Märkten, in den Kirchen. Immer wieder waren sie mitten unter den Leuten, haben beobachtet, was sich rund um sie tut und das festgehalten.“

Fotostrecke mit 9 Bildern

Statue von einer Deixfigur
ORF
Bilder von Deix und Berg mit einer Statue einer Deixfigur in der Mitte
Ein Pärchen von Manfred Deix
ORF
Ein Pärchen mit prominenten Zähnen von Manfred Deix
Holzschnitte mit Gesichtern von Werner Berg
ORF
Holzschnittportraits von Werner Berg
Männer von Deix und Berg einander gegenübergestellt
ORF
Ein Holzschnittmann mit Bart von Berg und ein Mann mit Rhinophym von Deix scheinen einander anzusehen
Werner Berd Museum innen
ORF
Deixaquarelle in der Werner Berg Galerie
Frau mit Kopftuch von Werner Berg
ORF
Frau mit Kopftuch von Werner Berg
Mann im Hawaiihemd von Manfred Deix
ORF
Mann im Hawaiihemd von Manfred Deix
Deix und Berg Bilder auf einer Hausfassade
ORF
Beide Figuren stehen einander auf einem Fassadenbild gegenüber
Männer mit Bart auf einer Hausfassade dargestellt
ORF
Zwei Männer mit Bart als Fassadenbild

Die ganze Stadt ist Ausstellung

Die Ausstellung ist nicht nur im Museum zu sehen, sondern in der gesamten Innenstadt mit großen Fassadenbildern. Das Thema und die Bildauswahl für die Fassadenaktion sei laut Museum aus gegebenem Anlass adaptiert worden und stehe nun unter dem Motto „Lachen ist gesund“. Mit dieser Kunstaktion solle ein positiver Impuls zur Bewältigung der durch die herrschende Coronavirus-Pandemie bedingten Herausforderungen geliefert werden. Die Ausstellung erfolgte in Zusammenarbeit mit Marietta Deix sowie dem Karikaturmuseum Krems und findet im Rahmen der Kärntner Landesausstellung statt.

„Eine der klassesten Ausstellungen“

Mit der Coronavirus-Krise änderte sich auch für das Werner-Berg-Museum selbst Vieles, sagte dessen Leiter Arthur Ottowitz: „Ich befürchte, dass die Besucherzahlen nicht annähernd jene sein, die wir unter normalen Umständen gehabt hätten. Umso mehr freuen wir uns, dass wir überhaupt offen haben können. Die Leute, die herkommen, werden eine der klassesten Ausstellungen sehen, die wir in unserem Museum haben zeigen dürfen.“ Deix trifft Berg ist bis 31. Oktober in Bleiburg zu sehen.

Die beiden Künstler

Werner Berg wurde 1904 in Wuppertal/Elberfeld geboren. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Nationalökonomie besuchte er die Akademien in Wien und München. 1931 zog er auf den Rutarhof im slowenischsprachigen Südosten Kärntens, wo er als Bauer und Maler bis zu seinem Tod 1981 lebte.

Manfred Deix wurde 1949 in St. Pölten geboren, wuchs dort und später in Böheimkirchen auf. 1968 -1975 besuchte er die Akademie der Bildenden Künste in Wien. 1984 heiratete Deix seine langjährige Freundin Marietta in Las Vegas. Er lebte zuletzt mit seiner Frau und 23 Katzen in der Nähe von Wien. Nach schwerer Krankheit starb Deix 2016.