Kleinflugzeug in Wiese bei Ferlach
ORF
ORF
Chronik

Kleinflugzeug in Ferlach notgelandet

Freitagnachmittag sind die Einsatzkräfte in Ferlach zu einer Notlandung ausgerückt. Ein erfahrener 82-jähriger Pilot aus der Steiermark steuerte statt des Flugfeldes mit seiner zweisitzigen Maschine eine Grünfläche an. Er wurde nicht verletzt.

Der Pensionist ist laut Polizei ein erfahrener Flieger und Fluglehrer. Mit dem Flugzeug wollte er in einem Alleinflug vom Flughafen Zeltweg das Flugfeld des Flugsportclubs Ferlach in Glainach anfliegen. Vermutlich infolge eines Navigationsfehlers steuerte er statt dem Flugfeld eine in derselben Kurslinie, aber ca 2,5 km südwestlich gelegene, Grünfläche an.

Fahrwerk knickte ein

Als der Mann zur Landung ansetzen wollte, bemerkte er den Fehler, konnte aber nicht mehr an Höhe gewinnen und landete die Maschine kontrolliert. Da es sich bei der Grünfläche um ein bewachsenes Getreidefeld handelt, knickte das Bugfahrwerk des Flugzeuges ein und das Flugzeuge kippte nach vorne. Der Pilot blieb unverletzt und konnte sich selbst aus dem beschädigten Flugzeug befreien. Am Getreidefeld entstand Flurschaden, am Flugzeug erheblicher Sachschaden. Die FF Ferlach und Kirschentheuer standen mit 35 Kräften im Einsatz.

Augenzeuge sah Notlandung

Augenzeuge Daniel Kelich war gerade im Garten beschäftigt, als das Kleinflugzeug tief über sein Haus flog: „Es ist immer wieder der Motor ausgefallen. Dann habe ich gesehen, dass es schon immer knapper über die Häuser geht. Die Stimmung ist dann sehr ruhig geworden und wir haben gewartet, ob wir einen Aufprall hören", schildert Kelich diese Situation.

Kleinflugzeug in Wiese bei Ferlach
ORF

"Über meinem Haus war das Flugzeug noch in einer relativ sicheren Höhe, aber so tief ist das noch nie ein Flugzeug drüber geflogen. In Flugrichtung wird das Gelände aber immer höher und wir haben gehofft, dass es nicht zu knapp wird. Wir wohnen schließlich am untersten Ende von Ferlach und das Flugzeug ist Richtung Hügel geflogen“, so Augenzeuge Kelich.