Feuerwehr Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Pkw und Motorräder brannten in Garage

Die Berufsfeuerwehr und vier Freiwillige Feuerwehren, auch aus dem Nachbarbezirk Ebenthal, waren Mittwochfrüh in Klagenfurt im Einsatz. In einer Tiefgarage hatte ein Pkw und zwei Motorräder gebrannt. Die Ursache ist noch unklar. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.

Die Feuerwehr wurde kurz vor 4.00 Uhr zu dem Brand in die Leutschacher Straße alarmiert. Nachdem das Tiefgaragentor versperrt war, mussten die Einsatzkräfte die Gehtüre des Tores aufbrechen, um sich Zutritt zum Brandort zu verschaffen.

Ausgebrannter Pkw und Motorrad nach Tiefgaragenbrand in Klagenfurt
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Die bei dem Brand zerstörten Fahrzeuge

Auch Kleinmotorräder beschädigt

Laut Polizei war der Brand im Motorraum eines Fahrzeuges ausgebrochen. Der Pkw-Brand konnte rasch gelöscht werden. Zwei Motorräder, die sich in unmittelbarer Nähe befanden, wurden durch die Flammen ebenfalls stark beschädigt.

Durch Feuer beschädigter Pkw und Motorräder in Tiefgarage
Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Beleuchtung fiel aus

Die Stromverkabelung in der Garage wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Dadurch fiel die Beleuchtung im Garagentrakt aus. Hausbewohner des betroffenen Bereichs wurden aus deren Wohnung gebracht.

Ausgebrannter Pkw nach Tiefgaragenbrand
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Der Brand brach im Motorraum dieses Autos aus

Ermittlungen laufen

Brandursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest. Die Brandermittler untersuchen ob es Verbindungen zu ähnlichen Bränden in den vergangen Tagen in Klagenfurt gibt und wie wahrscheinlich Brandstiftung ist.

Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr Klagenfurt, die Freiwilligen Feuerwehren Ebenthal, Haidach und St. Peter.