Jana auf ihrem Pony Forest
privat
privat
Chronik

Mädchen von Ponykutsche überrollt

Ein 14 Jahre altes Mädchen aus dem Bezirk Völkermarkt ist am Sonntag am elterlichen Bauernhof von einer Ponykutsche überrollt und verletzt worden. Sie war bei dem Versuch, ein scheuendes Pony anzuhalten, gestürzt und unter das Vorderrad geraten.

Jana hatte das Pony Forest vor die Kutsche gespannt und am Zügel über das Wiesengelände der Landwirtschaft geführt, um das 13 Jahre alte Tier an Kutschfahrten zu gewöhnen. Auf dem Rückweg scheute das Pony. Beim Versuch, Forest zu halten, kam das Mädchen zu Sturz, wurde vom Pony überrannt und vom Vorderrad der Kutsche überrollt.

Jana mit ihrem 13 Jahre alten Pony Forest
privat
Jana hat ihrem schwarzen Pony Forest den Unfall bereits verziehen

Platzwunde und Gehirnerschütterung erlitten

Ihr Vater wurde Zeuge des Vorfalls und verständigte sofort die Rettung. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde das Mädchen ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Sie konnte das Krankenhaus bereits wieder verlassen und wird zu Hause gepflegt. Sie erlitt eine Platzwunde und eine Gehirnerschütterung.

Der Vater zeigte sich im ORF-Interview erleichtert, dass der Unfall relativ glimpflich ausging: „Eigentlich ist Jana die Pferde-Expertin der Familie“, sagte der Vater. Normalerweise lässt man die Zügel los und bringt sich in Sicherheit, wenn ein Pferd scheut. „Man ist nie stärker als das Pferd“, sagte der Vater.