Stadion Klagenfurt leere Spielfläche
ORF
ORF
Sport

Vorbereitungen für Cupfinale in Klagenfurt

Nachdem der Österreichische Fußballbund am Mittwoch entschieden hat, dass das Cupfinale zwischen Salzburg und Lustenau am 29. Mai im Wörthersee Stadion stattfindet, hat der Sportpark Klagenfurt nun gut zwei Wochen Zeit, das Stadion hinsichtlich der Sicherheitsmaßnahmen wegen des Coronavirus zu adaptieren.

Seit gestern ist es also fix: Das erste Fußballspiel in Österreich nach den Ausgangsbeschränkungen wegen des Coronavirus findet am 29. Mai im Klagenfurter Wörtherseestadion statt. Sportpark-Geschäftsführer Gert Unterköfler erreichte die freudige Nachricht im Urlaub. „Wir sind mit dem ÖFB schon lange in Kontakt, sicher schon seit zwei Monaten, und diskutieren nur noch über den Termin. Ich bin natürlich sehr erfreut, dass das Finale zu uns kommt, eine große Überraschung ist es nicht. Es ist eine große Verantwortung die wir gemeinsam mit dem ÖFB gut über die Rinden bringen werden.“

Erstes Spiel nach Ausgangsbeschränkungen ist Geisterspiel

Im Vorjahr pilgerten über 24.000 Fans zum ÖFB-Cupfinale ins Wörthersee Stadion. Dem hat das Coronavirus heuer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Endspiel zwischen Titelverteidiger Salzburg und Zweitligist Lustenau findet als Geisterspiel statt. Gerade einmal rund 200 Personen – die Teams, Betreuer, Offizielle und Journalisten – dürfen vor Ort sein.

Der ÖFB hat dem Sportpark auch schon eine Liste von allfälligen Adaptierungen übermittelt, sagte Unterköfler. „Das Stadion ist sehr groß, die Sicherheitsabstände können eingehalten werden. Desinfektion ist ein großes Thema. Alle werden einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Wichtig ist auch, dass alle Personengruppen in eigenen Bereichen sind, sei es der Bandenaufbau oder der Journalismus. Diese Gruppen werden sich nicht treffen, und wo man sich trifft, muss man auf den Abstand achten.“

Spiel wird live in ORF 1 übertragen

Auch wenn die Fans nicht im Stadion dabeisein können, verzichten müssen sie auf das Finale nicht. ORF 1 überträgt das Spiel am 29. Mai ab 20.45 Uhr live. Übrigens ist das Wörthersee Stadion auch in den kommenden zwei Jahren Austragungsort des ÖFB-Cupfinales, dann hoffentlich wieder vor zehntausenden Zuschauern auf den Rängen.