Ball auf Fußballrasen
ORF
ORF
Sport

WAC könnte bei Neustart auf Sturm treffen

Nach der Entscheidung des Gesundheitsministeriums, die Bundesliga-Spiele wieder starten zu lassen, bereitet sich auch der WAC auf die Rückkehr vor. Anfang Juni könnte es gleich mit zwei Spielen in einer Woche losgehen.

Sowohl die Spieler als auch er als Trainer seien über die Entscheidung „sehr erfreut“, sagte am Dienstag WAC-Trainer Ferdinand Feldhofer. Die Fußball-Bundesliga darf ja wieder starten, allerdings vor leeren Tribünen. Ab Freitag kann nach Coronavirus-Tests das Mannschaftstraining starten. Anfang Juni soll der Spielbetrieb beginnen. Mehr dazu in sport.orf.at

Auftakt in „Englischer Woche“?

Seit Mitte April trainieren ja die Wolfsberger wieder in kleineren Gruppen. Schon bald könnten die Wölfe wieder in einem Bundesliga-Spiel auflaufen, am 2. und 3. Juni könnte der WAC in einer sogenannten „Englischen Woche“ auf Sturm Graz treffen. Als „Englische Woche“ wird eine Woche bezeichnet, in der eine Fußballmannschaft mehrere Spiele bestreiten muss.

Trainer Ferdinand Feldhofer
ORF
„Freuen uns über Neustart“: WAC-Trainer Ferdinand Feldhofer

Am Mittwoch sollen genaue Anweisungen des ÖFB erfolgen, wie die künftigen Bundesliga-Spiele ablaufen sollen. Unmittelbar vor und auch nach dem Spiel sollen die Spieler aber auf das Coronavirus getestet werden. „Wir werden sehen, was da kommt“, so Feldhofer, aber man werde sehr sorgfältig sein und alle Vorsichtsmaßnahmen einhalten.

Mann mit Mundschutzmaske
ORF
Strenge Regeln während des Trainigs beim WAC in Wolfsberg

Schon jetzt gelten im Training am WAC-Platz in Wolfsberg verschärfte Maßnahmen. So dürfen die Spieler die Kabinen nicht betreten. Sie ziehen sich bereits am Spielfeld um und fahren direkt nach Hause.