Verkehr

Tunnel auf Südautobahn werden gereinigt

Die ASFINAG beginnt am kommenden Montag mit der Tunnelreinigung auf der A2 zwischen Klagenfurt und Völkermarkt. Die Arbeiten finden in der Nacht in verschiedenen Etappen statt.

Trotz des geringeren Verkehrsaufkommens hinterließen die vergangenen Monate auch in den Tunnel der Klagenfurter Nordumfahrung ihre Spuren, so die ASFINAG am Freitag in einer Aussendung. Am Montag, dem 11. Mai, startet die erste jährliche Hauptreinigung. In insgesamt vier Nächten werden auf diesem Abschnitt der A2 Reinigungs- und Wartungsarbeiten vorgenommen.

Insbesondere werden alle Tunnel gewaschen und alle Einrichtungen wie Bordsteinreflektoren, Beleuchtung, Notrufnischen, und Videokameras gereinigt und gewartet. Bei Bedarf werden dabei defekte Teile ausgetauscht. Die Nachtstunden seien die verkehrsärmste Zeit und daher die beste Möglichkeit, Tätigkeiten in Tunnel durchzuführen. Die Beeinträchtigung für die Autofahrer könne auf diese Art auf ein Minimum beschränkt werden.

Details der Sperren

Ab Montag, den 11. Mai, werden jeweils von 20.00 Uhr bis 5.00 Uhr die vier Tunnel der Nordumfahrung Klagenfurt gesperrt. In den ersten beiden Nächten werden die Tunnel Richtung Arnoldstein/Italien gereinigt. In den Nächten von 13. bis 15. Mai sind die Tunnelröhren Richtung Wien an der Reihe. Der Verkehr wird bei Klagenfurt Ost bzw. Klagenfurt West abgeleitet und über die Anschlussstelle Klagenfurt See sowie die B70 wieder auf die A2 aufgeleitet.

Betroffen von der Sperre sind auch die Anschlussstellen Klagenfurt West, Krumpendorf Ost, Klagenfurt Nord sowie Klagenfurt Flughafen. Die Tunnels zwischen Klagenfurt Ost und Völkermarkt West werden in der darauffolgenden Woche gereinigt – in den Nächten vom 18. bis zum 20. Mai. Der Verkehr wird in beiden Fahrtrichtungen zwischen Klagenfurt Ost und Völkermarkt West ab- beziehungsweise wieder aufgeleitet.