ARA Flugrettung in der Luft
ORF
ORF
Chronik

Dreijähriger von Mähtraktor erfasst

Am Donnerstagnachmittag ist ein dreijähriger Bub in Hermagor von einem Rasenmähertraktor erfasst worden. Er wurde schwer verletzt und ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Dort wird er intensivmedizinisch versorgt.

Die 66-jährige Urgroßmutter des Buben war mit dem Rasenmähertraktor damit beschäftigt, die Wiese eines Nachbargrundstücks abzumähen. Der Bub war zu diesem Zeitpunkt unter der Aufsicht seiner 43-jährigen Großmutter. Er lief immer wieder auf das Nachbargrundstück, auf dem seine Urgroßmutter die Mäharbeiten durchführte, um dort mit seinem Spielzeugtraktor zu spielen.

Mäher rollte zurück

Als Frau mit dem Mähen eines ansteigenden Grundstückbereichs beschäftigt war, lief der Dreijährige plötzlich in Richtung des gerade zurückrollenden Rasenmähertraktors. Er wurde vom Mäher erfasst, zu Boden gestoßen und geriet in das Schneidwerk, da die Frau das Gerät nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen konnte. Der Bub wurde vom Rettungshubschrauber RK1 in das Klinikum Klagenfurt geflogen, dort liegt er auf der Intensivstation. Der Zustand sei stabil, sagte eine Krankenhaus-Sprecherin am Freitag auf APA-Anfrage.