Edelstein
ORF
ORF
Lifestyle

Auf der Suche nach Gold und Edelsteinen

Bergkristall, Amethyst und sogar Gold kann man mit etwas Glück bei der Mineraliensuche in den Kärntner Bergen finden. Günter Peitler aus Rennweg kennt viele Plätze, an denen die kostbaren Edelsteine im Verborgenen darauf warten, entdeckt zu werden.

Seit mehr als 40 Jahren sucht der Erdbau-Unternehmer und leidenschaftliche Mineraliensammler in den Kärntner Bergen nach Edelsteinen. Früher sei er viel rund um den Großglockner unterwegs gewesen, „jetzt suche ich aber fast nur noch in meiner Heimat, im Pöllauer Tal nach Mineralien“, so Peitler.

Edelsteine hinter Vitrinen
ORF
7.000 Edelsteine hat der Erdbauunternehmer bereits gesammelt und zu Hause ausgestellt

Die gesammelten Schätze werden nach Hause gebracht, gewaschen und genau unter die Lupe genommen. Edelsteine zu finden, faszinieren Günter Peitler auch noch nach 40 Jahren.

Günter Peitler untersucht einen Stein mit Lupe
ORF
Die gesammelten Stücke werden genauestens analysiert

„Das Faszinierende daran ist, ein Mineral aus dem Berg zu holen, das seit Millionen von Jahren im Berg versteckt war und das erste Mal das Licht der Welt erblickt.“

Edelstein
ORF
Der Großteil der Sammlungen besteht aus Bergkristallen

Mehr als 7.000 Einzelsteine hat der Mineraliensucher bereits nach Hause getragen. Der Großteil der Sammlung besteht aus Bergkristallen in den verschiedensten Formen, aber auch Rauchquarz und sehr geringe Mengen an Gold und Silber hat der Oberkärntner bereits entdeckt.

Günter Peitler mit seinem Sohn Ben-Luca
ORF
Mineraliensammler Peitler mit seinem Sohn Ben-Luca auf der Suche nach Edelsteinen

Mit jedem Stein verbindet Günter Peitler eine besondere Geschichte. „Mein schönster Stein ist ein spitzer Bergkristall, den ich zusammen mit meinem Neffen gefunden habe – rein zufällig hat der Spitz heraus geschaut.“