voller Parkplatz vor Geschäft
ORF/Peter Matha
ORF/Peter Matha
Wirtschaft

Ansturm auf Kärntner Geschäfte

Am Samstag haben auch Einkaufszentren, Sportgeschäfte und Möbelhäuser wieder aufgesperrt. Die Geschäfte wurden teilweise gestürmt, die Parkplätze vor den Geschäften waren gut gefüllt. Es gab auch Staus, etwa in der Klagenfurter Völkermarkter Straße.

Der Zustrom zu den Einkaufszentren war Samstagvormittag stark, zunächst hielt sich der Kundenansturm aber noch in Grenzen. Im Atrio in Villach beispielsweise war die Einkaufslaune der Kärntner überschaubar wie ein Lokalaugenschein zeigte. Man habe aber damit gerechnet, so Center-Manager Richard Oswald im ORF-Interview.

Mann sitzt auf Bank in Einkauszentrum
ORF/Peter Matha
Lokalaugenschein am Samstagvormittag im Villacher Einkaufszentrum Atrio

Einen Andrang wie etwa an den Einkaufssamstag vor Weihnachten hielt Oswald für „illusorisch“. Man sei aber froh über jeden Kunden. „Wenn es jetzt langsam und stetig wieder bergauf geht, dann sind wir zufrieden.“

Schlange bei Kaffeegeschäft
ORF/Peter Matha
Eine Kundenschlange bildete sich lediglich vor einem Geschäft, das Kaffeekapseln verkauft

Sportartikel, Schuhe, Bekleidung

Gekauft wurden am Samstag vorwiegend Sportartikel, sowie Bekleidung und Schuhe. Die Kunden müssen Mund-Nasen-Schutz tragen, viele Händler bieten Desinfektionsmittel an und haben Abstandsmarkierungen angebracht. „Da muss ich den Kärntnern ein großes Kompliment aussprechen“, so Oswald, es gebe eine hohe Disziplin bei den Covid-19-Maßnahmen.

voller Parkplatz vor Geschäft
ORF/Peter Matha
Die Parkplätze in Villach vor den großen Einkaufsgeschäften waren aber gut gefüllt

City-Arkaden regelrecht gestürmt

In Klagenfurt kam es hingegen in der Völkermarkterstraße, dort wo sich auch die großen Möbelhäuser befinden, zu Staus. Der Zustrom war laut Augenzeugen enorm. Auch die City-Arkaden in der Klagenfurter Innenstadt wurden am späten Samstagvormittag regelrecht gestürmt.

Wartende vor Friseurladen
Georg Bachhiesl
Wartende Kunden vor einem Frisörladen in Wolfsberg

Nach fast sieben Wochen Coronavirus-Beschränkungen dürfen seit Samstag neben Einkaufszentren auch Friseure sowie alle Geschäfte mit mehr als 400 Quadratmetern Verkaufsfläche wieder aufmachen, darunter die großen Elektrohändler, Modeketten, Möbelhäuser und Sportartikelhändler.