Bildung

Universität: Vorerst Online-Unterricht

An der Universität Klagenfurt finden der Unterricht und die Prüfungen für die etwa 12.000 Studierenden seit Mitte März im Internet statt. Mittlerweile hofft die Universitätsleitung zumindest bei den Prüfungen auf eine langsame Rückkehr in Richtung Normalbetrieb ab Anfang Mai.

Mitte März haben die EDV Techniker der Universität Klagenfurt praktisch über Nacht eine Computer Lernplattform installiert, damit ist die Uni unabhängig von externen Firmen und die Daten der Studierenden können besser geschützt werden.

Identitätskontrolle per Videokamera

In der nächsten Zeit wird online auch schriftlich und mündlich geprüft, am Beginn jeder Prüfung muss die Identität der Kandidaten überprüft werden. Doris Hattenberger, die Vizerektorin der Alpen Adria Universität sagt, als erstes müsse der Studentenausweis in die Kamera gehalten werden, der Ausweis werde mit dem elektronisch gespeicherten Foto verglichen. Die Ausweiskontrolle allein reiche aber nicht sagt Hattenberger. Man lasse sich mit der Kamera auch die Prüfungsumgebung zeigen, um zu verhindern, dass unerlaubten Mittel verwendet werden. „Auch der Blickkontakt ist wichtig, man erkennt relativ schnell, ob jemand etwas gelernt hat.“

Eine noch relativ junge Prüfungsart nennt sich open book, also offenes Buch. Lernunterlagen dürfen dabei benützt werden sagte die Vizerektorin. „Das ändert natürlich das Format, so dass die Fragestellung komplexer sein soll. Aber ich denke, damit kann man ganz gute Erfahrungen machen. Schriftlich kann auch das Verfassen kleinerer Arbeiten sein und ähnliches mehr.“

Hoffen auf persönliche Prüfungen ab Mitte Mai

Ab Anfang Mai sollen online wieder Bücher ausgeliehen werden können. Ab Mitte Mai hoffen die Verantwortlichen, dass vereinzelt wieder persönlich geprüft werden kann, und dass das Internet – zumindest bei den Prüfungen – wieder in den Hintergrund treten wird.