Geschlossener roter Bühnenvorhang
Pixabay
Pixabay

Komödienspiele Porcia auf 2021 verschoben

Eine der renommiertesten Sommerbühnen das Landes, die Komödienspiele im Schloss Porcia in Spittal, verschieben ihr gesamtes für heuer geplantes Programm auf 2021. Es wäre heuer die 60. Spielzeit gewesen.

Die Komödienspiele Porcia gaben am Freitag bekannt, dass sie aufgrund der Coronavirus-Krise ihre 60. Spielzeit mit allen Jubiläumsveranstaltungen in den Sommer 2021 verschieben müssen. Die Termine und der gesamte Spielplan bleiben aufrecht, hieß es. Das Datum verschiebe sich im kommenden Jahr um einen Tag nach vorne, sodass am Freitag, dem 16.7.2021, die 60. Spielzeit eröffnet werden soll. Bereits erworbene Eintrittskarten und Abonnements behalten ihre Gültigkeit.

Gezeigt werden „Die kluge Närrin“ von Lope de Vega und als Kinderstück „Robin Hood, das Füchslein“ von Angelica Ladurner.

Hoffen auf Theaterwagen-Tournee

Der Kartenverkauf für das Jahr 2021 ist ab Montag, dem 20.4.2020 in der gewohnten Form möglich, so die Aussendung. Es gebe noch die Hoffnung, dass die Tournee des Theaterwagens Porcia mit einem auf Anfang Juli verschobenen Start stattfinden werde können. Die Bühne wartet noch auf eine Bestätigung von offizieller Seite. Geplant ist das Stück „Dame Kobold“ von Pedro Calderon de la Barca.

Auf der Homepage der Bühen schreibt Prinzipalin Angelica Ladurner: „Die Bretter, die die Welt bedeuten, wie Shakespeare sagt, bleiben leer – denn die Welt hält den Atem an. Und so müssen wir auch tun: Wir spielen nicht. Theater ist ein Gespinst aus Vorstellungen, Träumen, Phantasie, Einfühlungsvermögen, Wortgewalt, inneren und äußeren Haltungen und Handlungen. Theater spielt das, was uns zum Menschen macht. Wenn das Theater still und leer bleibt, ist es wie ein Spiegel, der nichts spiegelt.“