Ein ein orange-schwarzes Kinderfahrrad in einem Sportfachhandel
ORF
ORF
Wirtschaft

Sportartikel teilweise ausverkauft

Gerade während der Ausgangsbeschränkungen versuchen viele, sich fit zu halten. In den großen Sportgeschäften, die ja derzeit nur online verkaufen dürfen, gehen einzelne Fitnessgeräte zur Neige oder sind überhaupt schon ausverkauft.

Viele Sportarten erleben auch gerade wieder einen Boom, z. B. das Tischtennisspielen, derzeit ein Sport für Familienmitglieder. Einer, der glücklich über die zunehmende Zahl an Sportlern ist, ist Karl Waldhauser. Der Köttmannsdorfer ist Präsident des Kärntner Tischtennisverbandes, also Chef über 39 Vereine mit mehr als 500 Mitgliedern. „Man sieht, dass überall wieder die alten Tischtennistische herausgeholt und in den Gärten aufgestellt werden. Ich hoffe, dass der ein oder andere bei unseren Vereinen picken bleiben wird.“

Ein Mann spielt alleine Tischtennis
ORF
Viele haben das Tischtennisspielen wieder für sich entdeckt

Tischtennistische sehr gefragt

Jetzt kommen auch Funktionäre wie Waldhauser öfter zum Spielen und zum Trainieren. „Ich habe gehört, dass Tischtennistische sehr gefragt sind. Wenn jemand Probleme hat, einen zu bekommen, der kann sich an mich oder an einen unserer Vereine wenden, da finden wir eine Lösung, wir haben genug Tische“, so Waldhauser.

Sportartikel zurzeit sehr gefragt

Gerade während der Ausgangsbeschränkungen versuchen viele, sich fit zu halten. In den großen Sportgeschäften, die ja derzeit nur online verkaufen dürfen, gehen einzelne Fitnessgeräte zur Neige oder sind ausverkauft.

Onlinegeschäft boomt

Nicht nur Tischtennistische oder Trampoline werden zur Mangelware. Obwohl die Sportfachgeschäfte derzeit geschlossen sind, wird trotzdem reichlich verkauft. In einem Klagenfurter Sportgeschäft gehen bis zu 450 Onlinebestellungen pro Tag ein. „Wir haben definitiv das Fünfzehnfache an Onlinegeschäften gemacht in den letzten Wochen. Speziell in der letzten Woche vor Ostern“, so Shopleiterin Brigitte Scharf.

Fitnessgeräte in einem Sportfachhandel
ORF
Fitnessgeräte aller Art sind derzeit sehr gefragt

Fitnessgeräte für daheim

Es sind oft Fitnessgeräte, die zu dieser Jahreszeit üblicherweise nicht mehr so gefragt sind, von ziemlich groß bis klein. „Ergometer, Laufbänder, Crosstrainer gefolgt von sehr vielen Fitnesskleinteilen wie Kettlebells oder Hanteln. Jetzt in der letzten Woche vor Ostern war auch Spiel und Spaß für draußen sehr gefragt“, so Scharf. Bis die Sportfachgeschäfte dann wieder für Kunden öffnen, wird es noch ein bisschen dauern – zumindest bis Anfang Mai.