Schwimmer starten beim Ironman
ORF
ORF
Chronik

Zittern um Großveranstaltungen

Die Coronavirus-Krise trifft auch die Eventbranche hart. Sie hat in Kärnten vor allem im Sommer ihre Hochsaison. Die Bundesregierung untersagte vorerst alle Veranstaltungen bis Ende Juni. Vor allem die Planungsunsicherheit macht den Kärntner Event-Größen jetzt zu schaffen.

Es ist das größte und internationalste Sportfest, das Kärnten zu bieten hat. Der Ironman Austria am 5. Juli. Ein Datum, nur fünf Tage nach dem offiziellen Veranstaltungsverbot der Bundesregierung. Dennoch, eine Absage wird es nicht geben, sagte Pressesprecher Stefan Jäger gegenüber dem ORF. Die Gesundheit aller stehe aber im Vordergrund. „Natürlich gibt es auch bereits Planungen, wie könnte man das Rennen eventuell in den Herbst verschieben. Vorerst steht der Termin am 5. Juli einmal fest. Intern haben wir den Athleten bereits eine Mail geschickt, dass wir uns spätestens 50 Tage vor dem Rennen melden, damit sie wissen, wie es weitergeht.“

„White Nights“ derzeit auf Eis

Auch die „Velden White Nights“ – landläufig als Fete Blanche am Wörthersee bekannt – sollten Anfang Juli, wenige Tage nach dem Ironman über die Bühne gehen. Aus Insiderkreisen ist zu hören, dass die Planungen derzeit auf Eis liegen würden, aber es werde gehofft, dass die Veranstaltung stattfindet. Momentan gehe es für die beteiligten Gastronomen aber vielfach ums wirtschaftliche Überleben.

Etwas mehr Vorlaufzeit gibt es noch für das „Pink-Lake-Festival“ am Wörthersee, Ende August, die Partywoche für homosexuelle Menschen. Roland Sint vom Wörthersee-Tourismus will hier mit einer Entscheidung noch zuwarten. Die Regenbogenparade in Klagenfurt, eigentlich für Juni geplant, wird laut Veranstaltern auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, sie soll heuer aber auf jeden Fall stattfinden, wird auf Instagram verkündet.

Hauptplatz voller Kirchtagsbesucher
ORF/Petra Haas

Zukunft des Villacher Kirchtags offen

Ende Juli, Anfang August steht in der Regel ganz Villach Kopf. 500.000 Menschen besuchen alljährlich den Villacher Kirchtag. Ob und wie er heuer stattfindet, wird Ende April entschieden, ist zu hören.

Warten heißt es auch bei den großen Musikfesten im Land, bekannt aus den Live-Hauptabendshows im ORF. Das „Wenn die Musi Spielt Sommer Open Air“ am Hoferriegel in St. Oswald am 10. und 11. Juli wird derzeit so geplant als würde es stattfinden, sagt Veranstalter und Musikmanager Sepp Adlmann. Nach Ostern soll dann eine Entscheidung getroffen werden, heißt es. Danach werde man mehr wissen, so Adlmann.

Wenn die Musi spielt Sommer-Open-Air
ORF/Bernd Radler
Noch keine Entscheidung, ob das Musi-Sommer-Open-Air stattfinden kann

Starnacht: Entscheidung Mitte Mai

Die Starnacht am Wörthersee soll Mitte Juli das Publikum in Klagenfurt und vor den Fernsehgeräten in Österreich und Deutschland verzaubern. Veranstalter Martin Ramusch von IP-Media sagt, dass Mitte Mai eine endgültige Entscheidung getroffen werde – in Abstimmung mit dem ORF.

Kärnten Läuft: Abwarten und hoffen

Und im Spätsommer sorgt noch einmal eine große Sportveranstaltung für massenhaft Laufbegeisterte am Wörthersee. Auch für Kärnten läuft gilt: Abwarten und hoffen. „Kärnten Läuft könnte eines der ersten Sportevents sein, wo man wirklich wieder normal teilnehmen kann. Dementsprechend sind wir auch in der Vorbereitungsphase“, so Organisator Michael Kummerer. Eine Verschiebung komme für ihn nicht in Frage.

Luftbild tausender Läufer vor dem Schloss Velden
ORF

Alle Event-Veranstalter hoffen nun auf Lockerungen der Verbote ab Ende Juni, es heißt Warten auf Entscheidungen der Bundesregierung.