Frau hält Smartphone (Handy, Telefon) in der Hand
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Häufige Fragen an Hotlines

Die Hotline des Landes 050 536 53003 ist stark nachgefragt. Rund 300 Anrufe werden jeden Tag beantwortet, oft haben die Anrufer ganz spezielle Fragen. Auch Psychotherapeuten und Mediatoren arbeiten für die Hotline, alle ehrenamtlich.

Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) zeigte sich in einer Aussendung am Samstag dankbar, dass der interne Mitarbeiterstab durch externe Experten aufgestockt werden konnte. Die Psychologen werden noch wenig nachgefragt, das könne sich mit einer Verlängerung der Ausgangsbeschränkungen aber rasch ändern, so Prettner.

Die Bilanz nach zweit Wochen Hotline: Sowohl die Coronavirushotline als auch die Hotline des Bürgerservice seien sehr stark frequentiert. Unter der Nummer 050 536 53003 beantworten von Montag bis Freitag jeweils von 8.00 bis 16.00 Uhr zehn Mitarbeiter aus dem Bereich der Gesundheitsförderung und der Suchtprävention Fragen rund um die Coronaviruskrise. Koordinator Franz Wutte vom Gesundheitsland Kärnten: „Wir haben in der zweiten Woche registriert, dass die Anfragen viel spezifischer werden. Es geht nunmehr vor allem um Nachfragen zu Reisebewegungen und Quarantänepräzisierungen.“

Häufig gestellte Fragen

Darf eine in Wien wohnende Person zur Betreuung ihrer betagten Eltern nach Kärnten reisen? Antwort: Ja, der Ausgang bzw. diese Fahrt fällt unter die Ausnahme Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen.

Darf das Kind mit dem eigenen Pkw zum getrennt lebenden Elternteil gefahren werden, auch wenn dieser in einem anderen Bundesland lebt? Antwort: Ja, genau in dieser Frage hat die Bundesregierung vor wenigen Tagen eine entsprechende Klarstellung bekanntgegeben.

Darf ein Abschleppdienst ein Auto in Slowenien abholen? Antwort: Ja, sofern es sich nur um das Auto und nicht um einen Personentransport handelt.

Sind Fahrgemeinschaften von Arbeitskollegen erlaubt? Antwort: Ja, vorausgesetzt, die vorgeschriebenen Abstände können eingehalten werden.

Auch Bürgerservice beantwortet Fragen

Im Telefonstress befindet sich auch das Bürgerservice 050 536 22132: Im Vergleich zur Vorwoche steigerten sich die Anrufe noch, so Leiter Wolfgang Leitner. Im Bürgerservice stehen vier Mitarbeiter für Anfragen zur Verfügung. „Sie sind bei mehr als 100 Anrufen pro Tag voll ausgelastet“, sagte Leitner. Die Hauptanfragen richten sich auf Verhaltensmaßnahmen z.B. Besuchsregelungen bei getrennten Partnerschaften oder Ausgangsregelungen für Freizeitbedürfnisse. „Es geht aber auch um Existenzängste bei Einzelunternehmern und um die Sorge vor Jobverlust“, so Leitner. Auch die 24-Stunden-Pflege ist Thema.

Hotlines zum Coronavirus

  • Gesundheitsnummer 1450 ohne Vorwahl aus allen Netzen
  • Hotline Land Kärnten: 050 536 53003 (Montag bis Freitag 8.00 bis 16.00 Uhr)
  • Wirtschaftskammer nur für Unternehmer: 05 90 904 808
  • AGES: 0800 555 621
  • Internationale Notrufnummer 112
  • Alle Infos zum neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 gibt es unter ORF.at/corona und auf der Teletext-Seite 660.
  • Hotlines, Tipps und Unterstützung
  • Daten und Karten