Stadtbücherei St. Veit/Glan
Stadtgemeinde St. Veit
Stadtgemeinde St. Veit
Lifestyle

Stadtbücherei bringt Lesestoff vor die Tür

Die Stadtbücherei St. Veit an der Glan startet kommende Woche mit einem kostenlosen Liefer- und Abholservice für Bücher und andere Medien. Der Lesestoff wird bis vor die Haustüre gebracht und wieder mitgenommen. Alle Bücher werden desinfiziert.

Bücher sind die Nahrung der Seele, zumindest laut einem arabischen Sprichwort. Um allen Büchernarren das Lesen in Coronavirus-Zeiten zu ermöglichen, startet die Stadtbücherei St. Veit am 2. April mit dieser Aktion. Jeden Donnerstag und Freitag sollen die Mitarbeiterinnen der Bücherei unterwegs sein und Interessierte mit Lesestoff zu versorgen.

Fast 13.000 Medien in der Stadtbücherei

„Das ist unser Beitrag für etwas Normalität im Alltag“, so die Leiterin der Stadtbücherei Beate Feichter. Die St. Veiter Stadtbücherei ist seit Beginn der Coronavirus-Krise geschlossen. Was die Beratung angeht, so erfolgt diese durch die Mitarbeiterinnen der Bücherei, so Feichtern, denn diese hätten einen Überblick über die Bücherei, die einen Bestand von immerhin 13.000 Medien hat.

So funktioniert das Liefer- und Abholservice

Zwei Mal pro Woche werden die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr mit den E-Autos der Stadtgemeinde die vorher von den Kunden georderten Bücher und Medien kontaktlos bis direkt vor die Haustür bringen – und später auch wieder abholen. „Die Bücher werden selbstverständlich vor der Zustellung und nach der Abholung desinfiziert“.

Die Zustellung und Abholung ist wie erwähnt kostenlos, für den Ausleihvorgang fallen die normalen geltenden Gebühren an. Mahngebühren fallen keine an. Man sei Vorreiter mit dieser Aktion, sagte Noch-Bürgermeister Gerhard Mock und erwarte sich reges Interesse.