Neues Feuerwehrkennzeichen
ORF
ORF
Verkehr

Kfz-Anmeldung nur in Ausnahmefällen

Derzeit können derzeit Autos und Motorräder für den Normalbetrieb weder an- noch abgemeldet werden. Ausnahmen bestehen nur für jene KFZ, die dringend für die Versorgung der Bevölkerung benötigt werden.

Wegen des Coronavirus läuft Österreich im Notbetrieb. Das hat viele Folgen für den Alltag. Die meisten Geschäfte und Ämter sind geschlossen, um Kundenkontakte und damit ein Ansteckungsrisiko zu vermeiden. Das betrifft auch die Kfz-Zulassungsstellen. Diese sind derzeit geschlossen und unterliegen der entsprechenden Verordnung des Bundes.

Systemrelevante Fahrzeuge werden bevorzugt

Wer nun angesichts der Coronavirus-Krise sein Auto oder den Zweitwagen abmelden will, um Geld zu sparen, wird eingebremst. Anmeldungen und Abmeldungen sind derzeit nur für jene Fahrzeuge möglich, die für die dringende Versorgung der Menschen gebraucht werden, so der Sprecher der Versicherungsmakler, Franz Ahm: „An- und Abmeldungen sind zulässig für Rettungsdienste, Feuerwehren, den Lebensmittelhandel, Apotheken, Hygiene- und Reinigungsdienstleistungen – also all jene, die in der Verordnung beschrieben sind. Alle anderen sind momentan nicht durchführbar."

Kundenkontakte auch im KFZ-Bereich untersagt

Nach wie vor sind für KFZ-Anmeldung und Abmeldung persönliche Kontakte mit den Kunden und der Gang zur Zulassungsstelle nötig, sagte Ahm. Das Kennzeichen muss geholt, der Zulassungsschein im Original vorgelegt werden. Weil diese Kundenkontakte derzeit nicht stattfinden dürfen, bleibt auch so manches Motorrad vorerst in der Garage: "Es fallen jene, die daheim, auf Urlaub oder auf Kurzarbeit sind und sich sagen ‚Ich könnte die Zeit nutzen und ein wenig Motorradfahren gehen‘ darum um, weil jetzt andere Themen wichtiger sind und die Zulassungsstellen laut Verordnung geschlossen sein müssen.“

Elektronischer Amtsweg noch nicht möglich

Anders als bei anderen Amtswege ist eine KFZ-Anmeldung oder Abmeldung auf elektronischem Weg noch nicht möglich – das könnte sich aber ändern, wenn die Coronavirus-Krise länger dauert, sagt der Versicherungsmakler.

Hotlines zum Coronavirus

  • Gesundheitsnummer 1450 ohne Vorwahl aus allen Netzen
  • Hotline Land Kärnten: 050 536 53003 (Montag bis Freitag 8.00 bis 16.00 Uhr)
  • Wirtschaftskammer nur für Unternehmer: 05 90 904 808
  • AGES: 0800 555 621
  • Internationale Notrufnummer 112
  • Alle Infos zum neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 gibt es unter ORF.at/corona und auf der Teletext-Seite 660.
  • Hotlines, Tipps und Unterstützung