Knoblauchzehen
Pixabay
Pixabay
Gesundheit

Was nicht gegen CoV-Ansteckung hilft

Angesichts sich massiv verbreitender Gerüchte und Mythen rund um das Coronavirus vor allem im Internet hat die Weltgesundheitsorganisation reagiert und versucht, unsinnige oder falsche Meldungen zu entkräften. Knoblauch hilft zum Beispiel nicht gegen eine Ansteckung.

Verbreitet sich das Coronavirus SARS-CoV-2 vor allem in warmen und feuchten Regionen?

Nach den bisherigen Erkenntnissen kann sich das Virus in allen Gegenden verbreiten, ungeachtet des Klimas und Wetters. Der beste Weg, sich zu schützen ist generell, sich die Hände regelmäßig zu waschen und sich nicht ins Gesicht zu greifen.

Können Kälte und Schnee das Virus eliminieren?

Dafür gibt es keinen Beweis. Denn das Virus verbreitet sich im warmen Körper bei rund 37 Grad, egal, wie hoch oder tief die Außentemperatur ist.

Kann ein heißes Bad Ansteckung verhindern?

Nein, denn das Virus richtet sich nach der Körpertemperatur und nicht nach der Außentemperatur. Zu heißes Baden kann hingegen schaden.

Kann man sich durch chinesische Produkte infizieren?

Das Coronavirus kann auf Oberflächen einige Stunden oder auch Tage überleben, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass es auf Sachgütern überlebt, die transportiert werden und verschiedenen Temperaturen ausgesetzt sind. Wenn man meint, dass eine Fläche oder ein Gegenstand kontaminiert ist, sollte man ihn desinfizieren und sich danach die Hände waschen und desinfizieren.

Können Insekten wie Gelsen das Virus übertragen?

Bisher gibt es dazu keine Beweise. Das neue Coronavirus ist ein Virus, der vor allem über Tröpfchen in der Luft vom Niesen oder Husten erkrankter Personen übertragen wird.

Können Viren durch Händetrockner vernichtet werden?

Nein, Händetrockner mit Gebläse sind nicht wirksam gegen Viren. Nur Händewaschen selbst schützt. Ob man die Hände mit Papier oder einem Händetrockner abtrocknet, macht keinen Unterschied.

Können UV-Lampen Viren abtöten?

Nein, man soll die Hände oder andere Körperregionen nicht mit UV-Strahlung bestrahlen, es wirkt nicht gegen Viren, kann aber der Haut schaden.

Wie effektiv ist Fiebermessen beim Aufspüren infizierter Personen?

Wenn jemand Fieber oder deutlich erhöhte Temperatur hat, ist Fiebermessen effektiv. Allerdings können Menschen, die erkrankt sind, aber kein Fieber oder noch kein Fieber haben, nicht erkannt werden. Denn es kann zwei bis zehn Tage dauern, bis man im Fall einer Ansteckung Fieber bekommt.

Soll man sich mit Alkohol oder Chlor desinfizieren?

Nein, denn dies tötet keine Viren ab, die bereits durch Mund, Nase oder Augen in den Körper gelangten. Diese Substanzen können der Haut auch schaden, sie sind nur für die Desinfektion von Oberflächen geeignet.

Können Haustiere CoV übertragen?

Derzeit gibt es dafür keine Hinweise. Dennoch sollte man nach Kontakt mit Haustieren die Hände waschen, weil sie verschiedenste Bakterien übertragen können wie Salmonellen oder E-coli.

Wirkt eine Grippeimpfung gegen CoV?

Nein, auch Impfungen etwa gegen Pneumokokken, die Lungenentzündungen verursachen, helfen bei diesem Virus nicht. Das Virus ist so anders, dass es eine eigenen Impfung braucht, an der auf Hochdruck gearbeitet wird.

Helfen Salznasenspülungen gegen Ansteckung?

Nein. Man kann sich durch Nasenspülungen schneller von Erkältungen erholen. Aber es hilft nicht gegen Ansteckung mit dem Coronavirus, es hat auch keinen Einfluss auf eine Lungenkrankheit wie Covid-19.

Hilft es, Knoblauch zu essen?

Knoblauch hat zwar gewisse Wirkstoffe, die antibakteriell wirken, doch er hilft nicht gegen eine Ansteckung mit CoV.

Betrifft CoV auch jüngere Personen?

Die gefährdetste Gruppe ist die von älteren Menschen, vor allem mit Vorerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Problemen, Diabetes etc. Infizieren können sich alle mit dem Virus, jüngere Menschen erkranken nur seltener. Sie können das Virus aber auf ältere Menschen übertragen.

Helfen Antibiotika gegen CoV?

Nein, denn Antibiotika wirken nur gegen Bakterien, nicht gegen Viren. Möglich ist es aber, das bakterielle Infektionen einer Virusinfektion nachfolgen, daher können Ärzte sehr wohl Antibiotika verschreiben.

Gibt es spezielle Medikamenten gegen CoV?

Es gibt keine spezifische Medizin, nur solche gegen die Symptome. Schwer Erkrankte müssen ins Krankenhaus, manche auch auf die Intensivstation. Es wird aber an speziellen Medikamenten zur Behandlung von Covid-19 gearbeitet.

Hotlines zum Coronavirus

  • Gesundheitsnummer 1450 ohne Vorwahl aus allen Netzen
  • Wirtschaftskammer: 05 90 904 808
  • AGES: 0800 555 621
  • Internationale Notrufnummer 112
    Alle Infos zum neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 gibt es unter ORF.at/corona und auf der Teletext-Seite 660.