Stift Viktring mit Saxophon
Musikforum Viktring
Musikforum Viktring
Kultur

Unerhört ungehört: Friedrich Gulda 2020

Das Musikforum Viktring wartet in diesem Jahr mit einigen Besonderheiten im Programm auf. Seinem Gründervater Friedrich Gulda, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte, widmet das Musikforum ein Eröffnungskonzert am 18.Juni, das bislang Unbekanntes und Ungehörtes zur Aufführung bringen wird.

Mit Friedrich Gulda als Gründervater hat das Musikforum Viktring ein besonderes Erbe zu vertreten: Einzigartig in der Kunst der Improvisation, kompromisslos alle Musikstile vereinend und innovativ in der Art und Weise, das Neue dem Publikum näher zu bringen, war Gulda wohl einer der größten Exzentriker der Musikgeschichte am Klavier. Aus Anlass seines 90. Geburtags gewährt das Musikforum unbekannte Einblicke in dessen Leben und Schaffen.

Konzerthighlight zur Eröffnung: „Der Friedrich-Gulda-Weg“

Gemeinsam mit Sohn Paul Gulda wurde der Nachlass durchforstet, aus Mitschnitten und Briefen, Interviews mit Weggefährten und Freunden wurde ein Friedrich Gulda- Porträtkonzert konzipiert. Jutta Mitteregger vom Team des Musikforum: „Wir starten das Programm 2020 mit dem Konzert ‚Der Friedrich-Gulda-Weg‘ – das ist ein Highlight des heurigen Musikforums. Es wird z.B. auch der Schauspieler Dominik Maringer Texte sprechen, es wird unveröffentlichte Kompositionen geben zu Friedrich Gulda bzw. direkt von ihm komponierte Stücke.“

Einreichungen für Kompositionspreis aus der ganzen Welt

Gestaltet wird dieses Eröffnungskonzert zu Friedrich Gulda schon am 18. Juni vom CrossNova Ensemble. Der Saisonstart erfolgt damit bereits einen Monat früher als in den vergangenen Jahren. Im vollen Gange sind auch die Vorbereitungen für den diesjährigen Gustav Mahler Kompositionspreis: „Es geht noch bis Mitte März. Täglich trudeln – und das ist wirklich unglaublich – drei bis vier Kompositionen ein und das weltweit. Wir haben Einreichungen aus Südafrika, Australien, Amerika, Japan und China.“

Trio Klavis
Musikforum Viktring/Trio Klavis
Trio Klavis

Die Sieger-Komposition für Klavier, Saxophon und Violine wird vom Trio KlaVis aufgeführt. Die Schätze im Kompositions-Depot werden nun außerdem von Wissenschaftlern der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik erforscht.

Musikforum-Sommerkurs mit „Tuba-Gott“ Steinböck

Friedrich Gulda wollte das Musikforum immer als Werkstatt verstanden wissen, in der aktiv an und mit Musik gearbeitet wird. Für die Sommerkurse konnten neue Dozenten gewonnen werden, darunter der Kärntner Bernie Mallinger für Violine, Tristan Schulze für eine Kompositionswerkstatt, „und wir haben zusätzlich noch den ‚Tuba-Gott‘ Österreichs, Josef Steinböck, gewinnen können, der erstmals beim Musikforum Viktring einen Kurs geben wird – und das querbeet, für Blasorchester-Tubisten, über Hobby-Tubisten bis hin zum Tuba-Studenten.“

Zu den Sommerkursen werden an die 200 Studierende aus etwa 40 Nationen erwartet.