Ein Messer von Thomas Schurian
ORF
ORF
Wirtschaft

Edle Messer aus Feldkirchen

Das Messer ist ein Werkzeug, das den Menschen schon seit Urzeiten begleitet. Messermachermeister Thomas Schurian aus Feldkirchen möchte mit seinen Messern Geschichten erzählen. Für ihn sind Messer der „Schmuck des Mannes der Neuzeit“, und prominente Kunden scheinen dies auch so zu sehen.

Ob Küchenmesser aus karbonisiertem Stahl für Starkoch Wolfgang Puck oder Messer im Americanstyle für Arnold Schwarzenegger. Thomas Schurian gelang es, perfektes Handwerk und geschicktes Marketing zu verbinden. Er stellt seit sieben Jahren exklusive Unikate her. Bei ihm ist alles Handarbeit, vom ersten Entwurf bis zum fertigen Produkt.

Geschichte spiegelt sich in Messern

Die Kunden wollen die Messer gemeinsam mit dem ehemaligen Schlosser designen und ihre Geschichte einfließen lassen. Für Schurian sei dies das Besondere an seinen Messern. Er müsse aber nicht nur das Handwerk können, sondern auch künstlerisch begabt sein. Das Messer muss überdies funktional sein, also schneiden und gut in der Hand liegen. Mit so einem Messer könne man sich selbst präsentieren, sagte Schurian. Er sieht das Messer als den „Schmuck des Mannes der Neuzeit“.

Messer für Putin

Jeder Schritt ist Präzisionsarbeit und die Zusammenarbeit mit den besten Graveuren führt zu edlen Designs, die weltweit gefragt sind. In der Manufaktur fertigte Schurian einen sogenannten „Gentlemanfolder“, also ein exklusives Klappmesser, für den Russischen Präsidenten Vladimir Putin. Dafür benötigte er 900 Arbeitsstunden. Feingold, Palladium-Platin und 58 Diamanten verarbeitet Schurian. Die Besonderheit sei, dass Putin das Messer täglich tragen könne und die Order direkt von ihm gekommen sei, sagte Schurian: „Man steht dabei und weiß, für wen man es macht und das macht das Feuer dabei aus.“ Für Schurian sei es wichtig zu zeigen, was Kärnten könne.

Er bietet auch Workshops an, in denen die Teilnehmer lernen, wie man sein eigenes Messer anfertigt. Laut Schurian sei die Nachfrage sehr groß und die Kurse sehr gut besucht.