Rettungshubschrauber ÖAMTC landet am Flugdach UKH Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Männer bei Forstarbeiten schwer verletzt

Zwei Männer sind am Samstag in Ledenitzen bzw. im Bezirk Völkermarkt bei Waldarbeiten schwer verletzt worden. Sie wurden mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen.

Ein 61 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Villach war am Samstagvormittag alleine in seiner Waldparzelle mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Beim Seilen eines vier Meter langen Baumstamms zur Seilwinde stand der Mann am vorderen Ende des Baumstammes. Das hintere Ende schnellte zur Seite und traf den Mann. Er dadurch eine schwere Verletzung, konnte aber selber mit seinem Mobiltelefon die Rettungskette in Gang setzen. Er wurde nach der Erstversorgung vom Rettungsdienst des Rettungshubschraubers ALPIN 1 in das LKH Villach geflogen. Im Einsatz standen auch die FF Ledenitzen und Faak am See.

Baum traf 33-Jährigen

Ein 33 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Völkermarkt war Samstagvormittag in seiner Waldparzelle damit beschäftigt, bereits gefällte Baumstämme abzulängen. Einer der Baumstämme befand sich dabei noch unter Spannung, die nach dem Abschneiden mit der Motorsäge frei wurde. Der 33-Jährige wurde dabei vom Baumstamm getroffen und erlitt eine schwere Verletzung. Er wurde nach ärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C11 in das Klinikum Klagenfurt geflogen.