Trophäe Lehrling des Jahres
ORF
ORF
Wirtschaft

Mechatronikerin Lehrling des Jahres

Die Wahl zum „Lehrling des Jahres“ ging am Donnerstag bei der Gala der Wirtschaftskammer im Casineum Velden über die Bühne. 31 Kärntner Lehrlinge waren nominiert. Gewonnen hat Sabrina Süßenbacher aus Mölbling. Die 18-Jährige absolviert eine Doppellehre zur Fachfrau in Mechatronik und Anlagenbetriebstechnik.

Zum sechsten Mal fand die Wahl zum Lehrling des Jahres bei der Gala der Wirtschaftskammer im Casineum Velden statt. Vom Fleischerlehrling bis zum Karosseriebautechniker, zur Masseurin und Floristin – haben im vergangenen Jahr zahlreiche junge Kärntnerinnen und Kärntner bei Landes- und Bundeslehrlingswettbewerben, Meisterschaften und Vorausscheidungen Bestleistungen gezeigt. Dadurch waren sie auch für die Wahl nominiert.

Sabrina Süßenbacher Lehrling des Jahres
ORF
Siegerin Sabrina Süßenbacher

Fachjury wählt nach mehreren Kriterien aus

Gewonnen hat die Wahl zum Lehrling des Jahres die 18-jährige Sabrina Süßenbacher aus Mölbling, die eine Doppellehre zur Fachfrau in Mechatronik und Anlagenbetriebstechnik absolviert.

Sabrina Süßenbacher Lehrling des Jahres
ORF

Um zur Wahl “Lehrling des Jahres" nominiert zu werden müssen die Lehrlinge Sieger bei einem Landeslehrlingswettbewerb oder unter den Top 3 bei einem Bundeslehrlingswettbewerb werden. Die Nominierten treten in einem Online-Voting gegeneinander an. Die fünf Kandidaten mit den meisten Stimmen kommen eine Stufe weiter. Sie sind in den Top fünf. Eine Fachjury wählt nach Berücksichtigung mehrerer Kriterien wie fachliche und persönliche Kompetenzen sowie Erfolge bei Wettbewerben den Lehrling des Jahres.