Babyhand mit Spielzeugringen
ORF
ORF
Chronik

Geburtenbilanz: Kärnten schrumpft

Kärntens Bevölkerung schrumpft. Im vergangenen Jahr gab es um 1.557 mehr Sterbefälle als Geburten, meldete die Statistik Austria. Kärnten ist damit eines von vier Bundesländern mit einer negativen Geburtenbilanz, österreichweit war sie hingegen positiv.

Noch nie sind in Kärnten so wenige Kinder zur Welt gekommen wie im vergangenen Jahr: 4.452 Babies waren es laut den aktuellen Daten der Statistik Austria, das ist ein Rückgang von vier Prozent gegenüber 2018. Den Geburten standen im vergangenen Jahr 6.009 Sterbefälle gegenüber, auch das sind zwei Prozent weniger als im Jahr davor.

Geburtenbilanz negativ

Die Geburtenbilanz für Kärnten fällt damit allerdings neuerlich negativ aus. Auch in Niederösterreich, der Steiermark und dem Burgenland gab es mehr Sterbefälle als Geburten. Die anderen Bundesländer verzeichnen hingegen einen teils deutlichen Geburtenüberschuss. Österreichweit 84.000 Neugeborene ergeben insgesamt neuerlich eine leicht positive Geburtenbilanz. In einem Punkt weist die Statistik einen Bestwert für Kärnten aus: Die Säuglingssterblichkeit war im vergangenen Jahr die niedrigste aller Bundesländer.