Uni Klagenfurt von außen
ORF
ORF
Bildung

Immer mehr Bachelorstudenten an der Uni

An der Alpen Adria Universität Klagenfurt gibt es einen deutlichen Anstieg an Bachelorstudenten. Alleine im vergangenen Wintersemester nahm die Zahl der Neustudenten bei den Bachelorstudien um knapp ein Viertel zu. Als Grund für den Anstieg sieht man bei der Universität das erweiterte Angebot bei den Studiengängen.

Zum jüngsten Zuwachs habe, laut Rektor Oliver Vitouch, auch das 2019 eingeführte englischsprachige Bachelorstudium „International Business and Economics“ beigetragen. Den größten Anstieg konnten jedoch Wirtschaft und Recht, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaft sowie die Lehramtsstudien verzeichnen.

Aufbruchstimmung zum 50-Jahr-Jubiläum

Die Aufbruchsstimmung kommt passend zum 50-jährigen Bestehen, das die Alpen Adria Universität heuer feiert. Das Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“ ist seit 2019 in Kooperation mit mehreren Partnerinstitutionen studierbar. Aufnahmeverfahren gab es im Studienjahr 2019/20 für Psychologie, für die Bachelor Lehramtsstudien und für International Business and Economics.

Zuwächse gibt es auch bei den Masterstudien. Zu dem Plus von 17,5 Prozent bei den begonnenen Masterstudien habe unter anderem das neu eingeführte Fach Wirtschaftsrecht – in Kooperation mit der Universität Wien – beigetragen, das den Zugang zu den klassischen Rechtsberufen eröffne, sagte Vitouch.

12.000 Studierende in Klagenfurt

Im vergangenen Wintersemester studierten an der Universität Klagenfurt rund 12.000 Studierende, davon 2.000 internationale Studierende aus knapp 100 Nationen. Laut den World University Rankings gehört die Klagenfurter Universität zu den besten 150 jungen Universitäten der Welt.