Chronik

Kärntner beim Skifahren tödlich verunglückt

Für einen 50 Jahre alten Kärntner hat ein Skiurlaub in Obertauern in Salzburg tödlich geendet. Auf einem vereisten Stück im freien Gelände kam er am Freitag ins Rutschen und stürzte 90 Meter über eine Felswand. Freunde verständigten die Polizei, die Bergrettung fand den Verunglückten leblos unterhalb der Felswand.

Der Mann fuhr zwischen 15.00 Uhr und 15.30 Uhr die nordseitig gelegene Variante von der Bergstation Gamsleiten 2 in Richtung Obertauern. Er verfehlte jedoch die Abfahrt und geriet ins freie Gelände. Kurz vor einer steil abfallenden Felswand kam er auf dem vereisten Schnee ins Rutschen. Er stürzte über die Felswand und in weiterer Folge über steiles Gelände ab. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen.

Freunde des Mannes verständigten die Polizei. Die Bergrettung Obertauern startete eine Suchaktion. Der Skifahrer konnte von den Einsatzkräften unterhalb der Felswand, im Bereich der dort befindlichen Lawinenverbauung, tot aufgefunden werden.