Chronik

Kärntner stürzte in Italien in den Tod

Ein Kärntner Kletterer ist am Samstag im Tal Visdende in der norditalienischen Dolomiten-Provinz Belluno tödlich verunglückt. Der 56-Jährige aus Völkermarkt stürzte beim Beklettern eines gefrorenen Wasserfalls in die Tiefe.

Das Unglück passierte am Samstag kurz nach Mittag. Laut Medienberichten dürfte der 56-Jährige 100 Meter in die Tiefe gestürzt sein. Der Mann aus Völkermarkt war gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin auf dem vereisten Wasserfall „Carpe Diem“ unterwegs. Seine Freundin war bereits zuvor abgestiegen und unverletzt geblieben. Sie alarmierte die Alpinrettung.

Keine Rettung mehr möglich

Der Kletterer war sofort tot, wie die Ärzte feststellten. Rettungseinheiten landeten mit einem Helikopter unweit des Unglücksorts und bargen die Leiche.