Skianzüge
ORF/Bärnthaler/Tilly
ORF/Bärnthaler/Tilly
Wirtschaft

Hohe Zuwächse im Sportartikelhandel

Mit einem Plus um die zehn Prozent ist Kärnten österreichweit Spitzenreiter im Sportartikelhandel. Vor allem Skier und Skischuhe sind sehr gefragt obwohl es heuer in weiten Teilen Kärntens gar keinen Schnee gibt.

Trotz der frühlingshaften Temperaturen ist der Winter für die Kärntnerinnen und Kärntner noch nicht vorbei. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern klingeln die Kassen der Sporthändler. Das bestätigt auch Günther Paulitsch von Gigasport: „Bei Wintersportgeräten sind wir in einem zweistelligen Plus – speziell bei Skischuhen und Skiern im Alpinen – aber auch im Tourenskibereich.“

Skianzüge
ORF/Bärnthaler/Tilly

Kein Schnee: Kein Grund nicht einzukaufen

In den letzten Jahren wurde bei schwachen Umsätzen häufig argumentiert, dass die Städter weniger Lust auf Wintersport hätten, wenn es keine Winterstimmung gibt. Offenbar haben sich die Konsumenten umgestellt.

Paulitsch: „Es gibt dort Schnee, wo wir ihn brauchen und das ist in unseren Wintersportgebieten, diese sind bestens beschneit. Was wunderbar ist: Wir haben in den letzten Jahren sicher nicht so viele Schönwettertage gehabt, wie in diesem Jahr. Und was haben die Leute am liebsten? Schönes Wetter, gute Pisten und einen guten Ski.“

Trend zum Leihgerät tut Kauffreude keinen Abbruch

Auch der Trend zum Verleihen von Sportausrüstungen schadet dem Handel heuer nicht, Manuel Pongratz von Intersport: „Wir merken, es ist ein großer Trend da, was Tourensport und Schneeschuhwandern anbelangt, auch Skifahren ist weiterhin ein Thema.“

Weitere Sportartikelhändler wie beispielsweise Hervis bestätigen, dass die Wintersaison trotz verschiedener Rabattaktionen noch voll im Laufen ist.

Skianzüge
ORF/Bärnthaler/Tilly