Chronik

Urlauberinnen bei Motorschlitten-Unfall schwer verletzt

Bei einem Unfall mit einem Motorschlitten auf dem Nassfeld sind zwei junge Frauen schwer verletzt worden. Ein Hotelangestellter bot den Frauen eine Mitfahrgelegenheit an und rutschte dann auf einer vereisten Rampe mit dem Fahrzeug ab.

Der 45 Jahre alte Hotelangestellter holte am Samstagvormittag das Gepäck der beiden abreisenden Urlauberinnen aus den Niederlanden mit dem Elektro-Motorschlitten im Skigebiet Nassfeld ab. Das Apartement der beiden 18 und 19 Jahre alten Urlauberinnen lag etwa 200 Meter vom Hauptgebäude entfernt.

Fahrzeug vom Trittbrett aus gelenkt

Nach dem Verladen des Gepäcks in die Anhängerwanne des Gerätes bot er den beiden Gästen an, sie mit dem Motorschlitten bis zum Hauptgebäude mitzunehmen. Die beiden Frauen nahmen das Angebot an und setzten sich auf die beiden vorhandenen Sitzplätze des Gerätes. Der Hotelmitarbeiter selbst lenkte das Fahrzeug, indem er am Trittbrett auf der linken Seite stand.

Als der Angestellte mit seinen Fahrgästen beim Hauptgebäude ankam, rutschte er auf der vereisten Rampe ab. Der Angestellte und beide Frauen stürzten vom Motorschlitten. Dabei wurden die beiden Frauen schwer verletzt. Sie wurden vom Rettungshubschrauber Airmed 1 und der Rettung in das LKH Villach gebracht. Der Hotelangestellte blieb unverletzt.