Autowrack wird geborgen
FF Wernberg
FF Wernberg
Chronik

Pkw flog auf Autobahn durch die Luft

Ein Autofahrer aus Italien ist am Sonntagabend auf der Südautobahn bei Wernberg verunglückt. Er hatte zunächst die Mittelleitwand touchiert. Der Wagen flog laut Polizei durch die Luft und kam erst auf der steilen Böschung zum Stillstand. Der Lenker und seine Beifahrerin wurden im Auto eingeklemmt.

Der Unfall passierte kurz nach dem Parkplatz Sternberg (Gemeinde Wernberg) in Fahrtrichtung Wien. Laut Aussagen mehrerer Zeugen hatte der 71-Jährige mit seinem Pkw aus unbekannter Ursache die Mittelleitwand aus Beton touchiert. Anschließend wurde das Fahrzeug quer über die Autobahn geschleudert.

Nach dem Anprall an der rechten Leitschiene flog der Pkw laut Polizei durch die Luft. Dabei überschlug sich der Wagen mehrmals. Das Auto wurde über das Leitschienenband katapultiert und kam erst zehn Meter unterhalb der Autobahn auf der steilen Böschung zum Stillstand.

Feuerwehrleute ziehen Wrack hoch
FF Wernberg
Die Feuerwehrleute mussten ein Seil befestigen, um das Wrack hochziehen zu können

Feuerwehrleute befreiten die Verletzten

Der Lenker und seine 70-jährige Beifahrerin wurden im Wagen eingeklemmt. Sie konnten sich nicht selbst befreien und mussten auf Hilfe warten. Die Feuerwehrleute befreiten die beiden Verletzten aus dem Wrack.

Autowrack im Graben
FF Wernberg
Am Wagen des Italieners entstand Totalschaden

Nach der Erstversorgung wurden die Italiener ins UKH Klagenfurt eingeliefert. Der Pkw wurde total beschädigt. Im Einsatz standen die FF Velden und Wernberg. Die Südautobahn war für kurze Zeit gesperrt.