Szenenbild aus „Shakespares sämtliche Werke leicht gekürzt“
ORF
ORF
Kultur

Shakespeare im Schnelldurchlauf

Mit „Shakespares sämtliche Werke leicht gekürzt“ beweist das Theater KuKuKK, dass sich berühmte Theaterstücke mit viel Witz und Tempo auf den Punkt bringen lassen: 37 Stücke des großen Briten in zwei Stunden gibt es bis 6. Februar in Klagenfurt zu sehen.

Ein „Shakespeare-Crashkurs“, der Lust auf mehr machen soll, sagt Regisseur Alexander Kuchinka. Er sieht darin eine „wunderbare Einstiegsdroge“: „Es macht Spaß, es nimmt nicht alles so ernst, was auch ganz gut ist, weil Shakespeare ein Praktiker war, der wahrscheinlich auch vieles nicht so ernst genommen hat wie später die Literatur- und Theaterwissenschaftler.“

Sich ohne Furcht und mit Spaß der Sache zu nähern sei das Ziel: „Man kommt im Zuge dessen vielleicht drauf, dass einen der Stoff auch im Original interessieren könne.“

Szenenbild aus „Shakespares sämtliche Werke leicht gekürzt“
ORF

Hamlet ohne Monolog, dafür Schauspieler mit Fußball

Auch Fußballfans kommen auf ihre Rechnung. Shakespeare hält auch das locker aus. Die drei Darsteller wechseln in einer Tour die Rollen und die Kostüme. Eine große Herausforderung, die ihnen allerdings sichtlich Spaß macht.

Michael Kristof-Kanzelbinder sagt, in Romeo und Julia gebe es die meisten Rollenwechsel. „Es macht schon sehr viel Spaß, einmal als Romeo aufzutreten, dann als Amme und im nächsten Moment als Pater. Natürlich liegt mir auch Hamlet im zweiten Teil am Herzen.“ Darin werde auf den großen Monolog von Hamlet verzichtet.

Szenenbild aus „Shakespeares sämtliche Werke leicht gekürzt“
ORF

Othello auf Kärntnerisch

Theater als eine Liebeserklärung an das Theater und seine Menschen. So singen Alexander Kuchinka, Michael Kristof-Kranzelbinder und Katharina Hartmann eine auf Kärntner Verhältnisse angepasste Version von „Othello“.

Szenenbild aus „Shakespeares sämtliche Werke leicht gekürzt“
ORF
Die Schauspieler singen Othello auf Kärntnersich

„Shakespeares sämtliche Werke leicht gekürzt“ bis 6. Februar in den Kammerlichtspiele Klagenfurt.