Zehn Baht sehen aus wie zwei Euro
ORF
ORF
Chronik

„Doppelgänger“-Münzen im Umlauf

Ein Zehn-Baht-Stück aus Thailand sieht einer Zwei-Euro-Münze zum Verwechseln ähnlich. Aber der Wert beträgt umgerechnet nur 30 Cent. Die Münzen sind schwer erkennbar und daher immer wieder im Umlauf. Die meisten Automaten sortieren sie aber bereits aus.

Den Unterschied erkennt man deutlich mit Hilfe eines Magneten: Die europäische Münze wird angezogen, die thailändische nicht. Christian Bier ist seit 30 Jahren Bankmitarbeiter und hat täglich mit Bargeld zu tun. Er weiß, dass solche Münzen manchmal täuschend ähnlich sind. Selbst die Pagode auf der Zehn-Baht-Münze sieht fast so aus wie so manches europäische – nicht buddhistische – Wahrzeichen.

Die europäische Münze ist magnetisch
ORF
Der Magnet erkennt die Euromünze, sie wird angezogen

Bier sagte: „Vor allem die Deutschen prägen vom Motiv her ähnliche Münzen, wie zum Beispiel das Bremer Rathaus. Da gibt es eine gewisse Ähnlichkeit.“ Auf der Zehn-Baht-Münze ist der Wat Arun Tempel in Bangkok zu sehen.

Verschiedene Zwei Euro Münzen und eine falsche
ORF
Drei echte und eine falsche Euromünze

Besonders häufig in Gastronomie

Auch das Gewicht ist ident, der Unterschied für den Laien im Alltag kaum zu erkennen, so Bier: "Die meisten Münzen werden sicher in der Gastronomie verbreitet, weil das beim Zahlen und mit dem Wechselgeld in der Gastronomie offenbar am besten funktioniert. ORF-Redakteur Peter Matha befragte Passanten auf der Straße, nicht jeder erkannte die falsche Münze auf den ersten Blick.

Echte Euromünzen und Bathmünze
ORF
Nicht jeder erkannte die ausländische Münze beim spontanen Test in der Klagenfurter Innenstadt

Auf Verkaufsplattformen im Internet findet man die asiatischen Münzen in großen Mengen. In den vergangen Jahren wurden sie immer wieder in Automatenkassen gefunden. Mittlerweile wurden die Kontrolleinheiten besser. Peter Burgstaller ist seit 24 Jahren im Automatengeschäft: „Die Automaten messen die Größe, das Gewicht, die Legierung und die Geschwindigkeit, mit der sie runterkommt. Falsche Münzen dürfte er nicht nehmen.“

Falsche Münzen im Umlauf

Die thailändische Baht-Münze sieht der 2-Euro-Münze zum Verwechseln ähnlich. Ihr Wert ist jedoch viel geringer. Im Internet auf Verkaufsplattformen findet man die täuschend ähnlichen Münzen aus Asien in großen Mengen.

Austricksen funktioniert meist nicht

Den Versuch mit der Bahtmünze bestand der Automat mit Bravour, er spuckte sie wieder aus. Von Mensch zu Mensch werden die falschen Münzen weitergegeben, doch Automaten damit austricksen zu wollen, wird in den meisten Fällen nicht mehr funktionieren.