Matthias Mayer während des Rennens
ORF
ORF
Sport

Mayer triumphiert erstmals auf Streif

Österreichs Abfahrer haben bei den 80. Hahnenkamm-Rennen einen umjubelten Doppelsieg eingefahren. Der Afritzer Matthias Mayer gewann am Samstag in einer Zeit von 1:55,59 Minuten und feierte seinen ersten Triumph auf der Streif. Auf Platz zwei zeitgleich Vincent Kriechmayr und Beat Feuz.

Mayer stand im Kitzbühel-Super-G bereits fünfmal auf dem Podest. In der Abfahrt war seine beste Platzierung bisher allerdings nur der achte Platz. Mit einer beherzten Fahrt beglich der zweifache Olympiasieger seine persönliche Rechnung mit der Streif.

Interview mit Matthias Mayer

Ein überglücklicher Matthias Mayer freut sich schon auf die Siegerehrung am Abend.

„Hier ganz oben zu stehen ist natürlich sehr wichtig, extrem lässig und cool. Es gehört für einen Abfahrer dazu, darauf arbeitet man hin, und es ist schön, wenn es sich dann ausgeht“, sagte Mayer, der für den ersten ÖSV-Abfahrtssieg seit Hannes Reichelt 2014 sorgte, im ORF-Interview.

Matthias Mayer im Ziel
ORF
Freude im Zieleinlauf

Gratulation der Politik

Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) gratulierte Mayer in einer Aussendung im Namen aller Kärntnerinnen und Kärntner ganz herzlich zum Sieg. Dank dessen großartiger Leistungen stehe Kärnten einmal mehr im weltweiten Rampenlicht, so Kaiser. Mit Mayer habe das Sportland Kärnten einen sympathischen Botschafter, der Werbung für Kärnten in der ganzen Welt mache.