ÖATMC-Rettungshubschrauber
ÖAMTC
ÖAMTC
Chronik

Beim Fotoshooting vom Gipfel gestürzt

Eine 29-jährige Frau ist am Mittwoch vom Gipfel der Baumbachspitze im Skigebiet Mölltaler Gletscher abgestürzt. Die Rumänin wollte ein Foto machen, sie rutschte mit ihren Skischuhen aus und stürzte 200 Meter weit ab. Sie wurde leicht verletzt.

Die Frau aus Rumänien stieg gemeinsam mit ihrem 29 Jahre alten Mann von der Bergstation des Mölltaler Gletschers zum Gipfel der 3.105 Meter hohen Baumbachspitze auf und wollte dort Fotos machen. Dabei rutschte die Frau am eisigen Untergrund aus und stürzte im steilen Gelände ab. Sie versuchte zunächst noch Halt zu finden, allerdings ohne Erfolg. Erst nach rund 200 Metern gelang es ihr, den Sturz zu stoppen.

Hubschrauber Seilbergung
ÖAMTC
Die verletzte Frau musste mittels Tau vom Hubschrauber aus geborgen werden

Mit dem Tau geborgen

Der Ehemann verständigte sofort die Liftgesellschaft über den Unfall. Der anwesende Betriebsleiter und der Pistendienst der Polizei setzten die Rettungskette in Gang. Die Crew des Rettungshuschraubers C7 konnte die verletzte Frau mittels Tau bergen und zum Zwischenlandeplatz fliegen. Dort wurde sie vom Notarzt versorgt und anschließend ins Krankenhaus Lienz geflogen.