Josef Marketz
ORF/Angela Ellersdorfer-Truntschnig
ORF/Angela Ellersdorfer-Truntschnig
Religion

1.200 Gläubige zu Bischofsweihe erwartet

Zur Weihe des neuen Bischofs der Diözese Gurk-Klagenfurt am 2. Februar werden 1.200 Gläubige erwartet. Zahlreiche hochrangige Vertreter aus Kirche, dem öffentlichen Leben und der Politik haben sich angekündigt. Weil nicht alle im Klagenfurter Dom Platz finden, wird vor der Kirche ein beheiztes Zelt mit Großbildschirm aufgestellt.

Nach derzeitigem Anmeldestand werden laut der Pressestelle der Katholischen Kirche Kärnten insgesamt 28 Bischöfe und zwei Äbte aus Österreich, Slowenien und Italien, angeführt von Nuntius Pedro Lopez Quintana, Kardinal Christoph Schönborn und sechs Erzbischöfen, darunter die Erzbischöfe Stanislav Zore (Ljubljana), Alojzij Cvikl (Maribor) und Stanislav Hocevar (Belgrad), an der Feier teilnehmen. Der frühere Kärntner Bischof Alois Schwarz wird nicht kommen, mehr dazu in Schwarz nimmt an Marketz-Bischofweihe nicht teil.

Liste der Ehrengäste ist lang

Mit Superintendent Manfred Sauer und dem altkatholischen Bischof Heinz Lederleitner haben auch hochrangige Vertreter anderer Kirchen ihr Kommen zugesagt. Die Liste der Ehrengäste wird angeführt vom Hohen Repräsentanten für Bosnien-Herzegowina Valentin Inzko, Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger, Landeshauptmann Peter Kaiser und Landtagspräsident Reinhart Rohr. Die Bischofsweihe wird Erzbischof Franz Lackner vornehmen. Die Predigt wird der Vorarlberger Bischof Benno Elbs halten.

Marketz wünscht sich „bunten Querschnitt“

Da es dem designierten Bischof Marketz ein Anliegen sei, dass ein möglichst bunter Querschnitt der Katholikinnen und Katholiken in Kärnten anwesend ist, werden auch Pfarrgemeinderatsobleute aus Kärnten sowie Klienten verschiedener Caritas-Einrichtungen an der Bischofsweihe teilnehmen, hieß es am Mittwoch.

In den Dom selbst werden circa 600 Personen mit Einlasskarte Platz. Vor dem Dom ist in einem freizugänglichen und beheizten Zelt mit Großbildschirm Platz für circa 400 Personen. Im nahegelegenen großen Festsaal des Hermagoras Vereines, Viktringer Ring 26, stehen 200 Sitzplätze für die Live-Übertragung bereit. „Auf diese Weise wird es möglich sein, dass möglichst viele Menschen die Bischofsweihe mitfeiern und bei der anschließenden Agape im Zelt dem neugeweihten Bischof begegnen können“, so Ordinariatskanzler Jakob Ibounig, Gesamtverantwortlicher für die Planung der Bischofsweihe.

Bischofweihe wird live übertragen

Die Bischofsweihe wird live in ORF Kärnten, ORF III, kaernten.ORF.at; Radio Kärnten, Radio Maria und auf www.kath-kirche-kaernten.at übertragen. ORF Kärnten beginnt die Übertragung bereits um 13.30 Uhr mit einem Portrait der Diözese Gurk und des neuen Bischofs. Die ORF Fernseh-Liveübertragung wird von Redakteurin Waltraud Jäger und dem Wiener Pastoraltheologen Paul Michael Zulehner kommentiert. Radio Kärnten beginnt die Live-Übertragung der Bischofsweihe um 13.10 Uhr. Das slowenische Programm von Radio Kärnten/Radio Dva überträgt die Bischofsweihe live ab 14.00 Uhr.

Zur Berichterstattung von der Bischofsweihe sind knapp 30 Journalistinnen und Journalisten aus Österreich, Slowenien und Italien von 13 Redaktionen akkreditiert.