Chronik

Suchtberater schmuggelte Drogen

Ein 35-jähriger Wiener ist in Klagenfurt wegen Drogenschmuggels festgenommen worden. Der Mann, der in einer Suchtberatung tätig ist, soll als Fahrer mehrfach Heroin von Slowenien nach Österreich gebracht haben, insgesamt fast sieben Kilogramm.

Aufgrund umfangreicher Ermittlungen konnte die Suchmittelerhebungsgruppe des Bezirkspolizeikommandos Völkermarkt dem Wiener den Schmuggel von rund sieben Kilogramm Heroin nachweisen. Der Mann wird verdächtigt, zwischen April 2018 und Juni 2019, gemeinsam mit einem bereits seit September 2019 inhaftierten 32-Jährigen aus dem Bezirk Völkermarkt, Heroin über die slowenische Grenze nach Österreich gebracht zu haben. Das Heroin wurde im Raum Laibach gekauft und über den Seebergsattel mit einem Pkw geschmuggelt. Dieser Grenzübergang wird nicht kontrolliert.

Suchtberater schmuggelte Drogen

Ein 35-jähriger Wiener ist in Klagenfurt wegen Drogenschmuggels festgenommen worden.

Freund aus Jugendtagen Kopf eines Drogenringes

Der 35-Jährige soll laut Polizei Völkermarkt bis vor Kurzem in Wien in einer Sozialeinrichtung als Suchtberater gearbeitet haben. Nach Kärnten dürfte er immer wieder gekommen sein, um über den Seebergsattel nach Slowenien zu fahren und von dort Heroin nach Kärnten zu schmuggeln. Der Wiener hatte aus Jugendtagen einen Freund in Kärnten, den bereits verhafteten 32-Jährigen, der offenbar mit ihm gemeinsam zwei Drogenringe aufgezogen hatte.

In Summe soll es bei beiden Drogenringen um 22 Kilo Heroin im Wert von ca. 1,3 Millionen Euro gehen, sagte Rudolf Stiff, Drogenfahnder beim Bundespolizeikommando Völkermarkt. Das sei bei der Drogenbekämpfung der größte Erfolg des Bezirkspolizeikommandos Völkermarkt. Der 35-Jährige ist selbst nicht süchtig, sein Freund sei aber drogenabhängig.