Bomber über Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Als die ersten Bomben auf Klagenfurt fielen

Vor 76 Jahren, am 16. Jänner 1944, hat es den ersten Bombenangriff der Alliierten auf Klagenfurt gegeben. Damals starben 228 Menschen in den Trümmern ihrer Häuser. Ein damals fünfjähriger Bub überlebte durch Zufall. Heute erinnert er sich im ORF-Interview an dieses schreckliche Ereignis.

Am 16. Jänner 1944 warfen amerikanische Bomber mehrere hundert Bomben über Klagenfurt ab – jede Bombe 1.000 Kilogramm schwer. Das Ziel war die Flugzeugfabrik mitten in der Stadt, die von den Nazis zum Teil hierher verlagert worden ist. Der damals fast fünfjährige Bub war mit seiner elf Jahre alten Schwester in der Nähe des Hauptbahnhofes unterwegs, als die Sirenen heulten.

Flugzeugfabrik Klagenfurt vor 76 Jahren
ORF
Die Allierten wollten diese ehemalige Flugzeugfabrik treffen

Angriff als Kind erlebt

Auch heute als fast 80-Jähriger fällt es ihm schwer, darüber zu sprechen. Der Klagenfurter möchte anonym bleiben. Er erzählt im ORF-Radiointerview von den dramatischen Stunden. „Ich war mit meiner Schwester unterwegs, es gab Fliegeralarm und eine Frau sagte zu uns Kinder, wir sollten in den Milchhof (die spätere Unterkärntner Molkerei, Anm. d. Red.) hineingehen.“

Luftangriffe auf Klagenfurt vor 76 jahren
ORF
Bei dem Bombenangriff auf Klagenfurt starben am 16. Jänner 1944 228 Menschen

Doch die Schwester lehnte das ab und schlug vor, in einen nahen Betrieb zu laufen, wo die Großmutter arbeitete. Das sollte den beiden Kindern das Leben retten. „Der Portier im Betrieb meiner Großmutter brachte uns in den Keller. Als wir später wieder nach oben gingen, waren die Leute im Milchhof alle tot.“

Immer wieder Flucht in Luftschutzkeller

Die Flugzeugfabrik wurde damals nur leicht beschädigt, aber neben der Molkerei wurden 800 Wohnhäuser getroffen, Menschen starben unter den Trümmern. Auch danach musste der fast 80-Jährige Kärntner mit seiner Familie mehrmals vor Bomben in den Luftschutzkeller flüchten. Allein in Klagenfurt starben bis April 1945 bei Bombenangriffen 512 Menschen, auch in Villach, St. Veit, Arnoldstein, Nötsch und Hermagor gab es Bombenopfer.

zerbombtes haus vor 76 jahren Klagenfurt
ORF
Viele Wohnhäuser wurden damals von den Alliertenbomben zerstört