Feuerwehrauto im Einsatz mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Lkw-Unfall auf Klagenfurter Schnellstraße

Am Mittwochvormittag lenkte ein 49 Jahre alter Mann aus Ungarn einen Lkw samt Anhänger bei Maria Saal Richtung Klagenfurt. Dabei kam der Mann mit seinem Fahrzeug aus unbekannter Ursache von der Straße ab. Der Lenker war zwar angegurtet, wurde aber dennoch schwer verletzt.

Der 49 Jahre alte Mann kam kurz vor 10.00 Uhr mit seinem Sattelkraftfahrzeug auf der Klagenfurter Schnellstraße aus noch unbekannter Ursache von der Straße ab. Er fuhr über den rechten Fahrbahnrand und die angrenzende 1,5 Meter hohe Straßenböschung. In der Folge kippte das Sattelkraftahrzeug auf die rechte Fahrzeugseite.

Vier Feuerwehren im Einsatz

Der Lenker, welcher angegurtet war, erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung durch einen Notarzt von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Zu einer Umweltgefährdung durch austretenden Treibstoff oder Öl kam es nicht. Der Verkehr war an der Unfallstelle für etwa eine Stunde behindert. Im Einsatz standen die freiwilligen Feuerwehren Maria Saal, St. Donat, St. Michael/Zollfeld und St. Veit/Glan mit insgesamt 43 Leuten.