Schneefahrbahn im Lesachtal
ORF
ORF
Chronik

Etliche Unfälle auf Schneefahrbahnen

Auf den schneeglatten Straßen ist es am Freitagabend zu etlichen Verkehrsunfällen gekommen. Bei einem Unfall mit einem Schlitten wurde eine Urlauberin schwer verletzt. In Feldkirchen ist ein Auto von einem Güterzug erfasst worden, weil der Wagen wegen des Schnees hängen blieb. Der Fahrer konnte sich aus dem Fahrzeug retten, er blieb unverletzt.

Kurz vor 20.00 Uhr näherte sich der 26 Jahre alte Autofahrer aus Gerasdorf bei Wien dem unbeschrankten Bahnübergang. Vom Bahnhof St. Martin bei Feldkirchen kommend, wollte er über den Bahnübergang auf die Bundesstraße fahren. Im Steilstück blieb er aber hängen. Er kam weder vor noch zurück. Dann schaltete das Ampellicht des Bahnübergangs auf Rot. Der Lenker bemerkte das Signal, sprang aus dem Fahrzeug und konnte sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Der Pkw liegt auf der Fahrerseite im Graben
Freiwillige Feuerwehr St. Urban

Zug schleifte Auto 25 Meter mit

Der herannahende Güterzug erfasste das Auto und schleifte es 25 Meter weit mit. Trotz Notbremsung kam der Zug selbst erst nach 115 Metern zum Stehen. Der Lokführer und der Autofahrer blieben unverletzt.

Die freiwilligen Feuerwehren St. Martin, Feldkirchen, St. Urban und Sankt Ulrich wurden zur Bergung des Pkw alarmiert. Das Auto wurde durch den Zusammenstoß total beschädigt. An der Lok und drei Waggons entstand ein Schaden. Der Zug konnte dennoch seine Fahrt fortsetzen.

Rosentalerstraße Schneeglatte Fahrbahnen
Renée Slupetzky
Stau auf der Rosentalerstraße in Klagenfurt durch einen hängen gebliebenen Lkw

Mit Schlitten fünf Meter abgestürzt

Am Freitagnachmittag lieh sich eine 34 Jahre alte Urlauberin aus Israel in der Gemeinde Reichenau, im Bezirk Feldkirchen, vom Hotel, in dem sie untergebracht war, einen Schlitten. Mit dem Holzschlitten fuhr sie mehrere Male über eine zum Hotel gehörende, flach abfallende Wiese.

Gegen 15.45 Uhr fuhr sie als letzte Fahrt die gesamte Länge der Wiese hinunter. Dabei übersah sie am Ende der Wiese die steil abfallende Böschung. Sie konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stürzte samt Schlitten etwa fünf Meter auf den darunterliegenden, vereisten Zufahrtsweg. Die Frau erlitt schwere Verletzungen. Sie wurde von der Rettung ins LKH Villach gebracht.

In Eberstein gegen Fahrbahnteiler geprallt

Im Ortsgebiet von Eberstein, im Bezirk St. Veit an der Glan, kam am Abend eine 52 Jahre alte Frau aus Klein St. Paul auf der Schneefahrbahn mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern und prallte bei einem Fahrbahnteiler seitlich gegen mehrere Straßenleiteinrichtungen.

Durch den Aufprall erlitt ihre Beifahrerin, eine 73 Jahre alte Frau Verletzungen unbestimmten Grades. Die Verletzte wurde nach der Erstversorgung von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Frontalzusammenstoß in Feistritz

In seiner Heimatgemeinde Feistritz im Rosental verlor ein 49 Jahre alter Autofahrer auf der schneeglatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto. Er geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen das entgegenkommende Auto einer 56 Jahre alten Frau aus Feistrítz. Die Lenkerin erlitt leichte Verletzungen und wurde im UKH Klagenfurt behandelt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Zu einem Unfall kam es auch auf Höhe der Autobahnauffahrt in Hohenthurn. Ein 45 Jahre alter Slowene übersah beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Pkw. Eine 42 Jahre alte Beifahrerin wurde unbestimmten Grades verletzt. Sie wurde von der Rettung ins LKH Villach gebracht.