Schild der Kärntner Landesregierung
ORF
ORF
Politik

Neue Richtlinien für „Leistbares Wohnen“

Wohnen muss leistbar bleiben, das stehe weiterhin im Fokus, heißt es vom Land. Zwar sind die Mieten in Kärnten die zweitniedrigsten, aber was die Einkommen betrifft, liegt Kärnten unter dem österreichischen Durchschnitt. Das Land hat nun die Richtlinien, insbesondere für Kleinstwohnungen, überarbeitet.

Das Mietensenkungsprogramm, dass es seit 2013 im gemeinnützigen Wohnbau gibt, zeige Wirkung, sagte Wohnbaureferentin Gaby Schaunig (SPÖ). „Wir setzen gemeinsam mit den gemeinnützigen Bauvereinigungen eine Verlängerung der Rückzahlungsdauer und eine vorzeitige begünstigte Rückzahlung um, um ältere Objekte – die nach der alten Wohnbauförderung gebaut worden sind und die im 20. und 41. Jahr sehr hohe Mietzinssprünge hätten – auch preisgünstig zu gestalten.“

Kleinstwohnungen sind sehr teuer

Besonders gefördert werden sollen nun auch Kleinstwohnungen, also Wohnungen, die zwischen 35 und 50 Quadratmeter groß sind. Die Nachfrage nach diesen Wohnungen ist sehr hoch, es gibt immer mehr Singlehaushalte. Doch diese Wohnungen sind am privaten Markt sehr teuer, sagte Schaunig.

„Wir werden hier ein Impulsprogramm starten, wo wir diese Kleinstwohnungen mit einem erhöhten Fördersatz versehen. Dafür senken wir die Einkommensgrenzen für jene Mieter, die dort wohnen können, auf zwei Drittel des Wertes ab, der sonst vorgegeben ist. Mit den Einkommensgrenzen soll auch sicher gestellt werden, dass die Wohnungen genau dieser Gruppe zur Verfügung stehen. Und Mietzinse sollen noch einmal gesenkt werden, damit Mieten in Kärnten wirklich leistbar ist.“

Kleinstwohnungen: Acht Euro pro Quadratmeter

Dass die Nachfrage nach kleinen Wohnungen viel höher ist, als nach großen, hat auch die Arbeiterkammer in einer aktuellen Erhebung heraus gearbeitet. Und dass die kleinen Wohnungen die teuersten am Markt sind, ebenfalls. So kostet eine Genossenschaftswohnung bis zu 50 Quadratmeter fast acht Euro pro Quadratmeter. Je größer die Wohnung, desto mehr sinkt der Preis pro Quadratmeter.