Sport

Nächste Enttäuschung für den WAC

Der WAC hat am Sonntag in der Fußball-Bundesliga die nächste Niederlage kassiert. Drei Tage nach dem Europa-League-Aus unterlagen die Kärntner dem Vorarlberger Klub Altach. Es war die zweite Niederlage für Interimstrainer Mohamed Sahli.

Zum Matchwinner avancierte der zuletzt von Altach-Trainer Alex Pastoor kritisierte Torjäger Mergim Berisha mit einem Doppelpack (7., 21.). Das 15. Saisontor von WAC-Torjäger Shon Weissman (58.) änderte an der erst zweiten Auswärtsniederlage der Kärntner nichts mehr.

Interimscoach Sahli, der erst am 20. November die Nachfolge des zu Barnsley abgewanderten Gerhard Struber angetreten hatte, bot in Altach zehn der elf Spieler auf, die beim 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach vor drei Tagen begonnen hatten. Nur Abwehrchef Nemanja Rnic war nach Gelbsperre in der Europa League neu dabei.

Heimreise ohne Punkte

Zum gewohnten Powerfußball fanden die Kärntner aber nur phasenweise. Das so gefährliche Sturmduo Anderson Niangbo und Weissman ließ zunächst gute Chancen aus. Doch defensiv kamen die Gäste gleich öfters einen Schritt zu spät – und hätten bereits zur Pause höher zurückliegen können.

Die Bemühungen der Lavanttaler in der Schlussphase brachten nichts. Die letzte Chance im Spiel vergab Weissman wenige Sekunden vor Schlusspfiff. Am Ende leuchtete ein 1:2 von der Anzeigetafel. Die Wolfsberger kehren damit ohne Punkte aus Vorarlberg zurück.